Von Gartentourismus bis Altstadt-Shuttle: Das tut sich im SalzburgerLand
Neues aus dem SalzburgerLand und der Landeshauptstadt.
Zukunftsthema Gartentourismus
Auftakt im Palmenhaus Wien: Mit der Impuls-Fachveranstaltung „Gartentourismus in Österreich – Zukunftsthema und Profilierungschance“ rücken neue Reiseziele in den Fokus. Welche Chancen gibt es, Österreich als Gartenland zu positionieren? Die Teilnehmenden kamen überein, dass der Wissensaustausch und die Zusammenarbeit in diesem touristischen Segment essenziell sind. Eine gemeinsame Plattform zur regelmäßigen Koordination und Abstimmung der Gärten wurde als wünschenswerter nächster Schritt identifiziert.
Franz Gruber (GF der Garten Tulln) und Gerd Koch (interimistischer Dienststellenleiter der Bundesgärten) haben sich bereiterklärt, in einem Folgetermin mit interessierten Gartenpartner*innen die Art, den Inhalt und die organisatorische Form einer Plattform zu erarbeiten.
Interessierte sind eingeladen, mitzuwirken.
Link zu mehr Infos: Ich bin gerne bereit, aktiv an der Idee einer Gartenplattform mitzuarbeiten.
Österreich als Bio-Vorreiter im ZDF
Das heimische Engagement in Sachen Biologischer Landwirtschaft sorgt im Nachbarland Deutschland für Aufmerksamkeit. Kürzlich hat ZDFheute dem rot-weiß-roten Engagement einen Beitrag gewidmet. Kernaussage: „Österreich gilt als Vorreiter der Biolandwirtschaft innerhalb der EU. Ganze 27 Prozent der Flächen werden dort mittlerweile ökologisch bewirtschaftet.“
Was es mit Idee, Vertrieb und Klimawandel auf sich hat? Den vollen Artikel lesen Sie hier.
Kongress an der FH: Die Digitalisierung im Fokus
Zum Branchenkongress „Brennpunkt Digitalisierung“ lädt die Fachhochschule Salzburg am 10. Oktober von 14.30 bis 18 Uhr in Puch/Urstein.
Die Veranstaltung unterstützt Touristikerinnen und Touristiker in der Umsetzung der EUREGIO-Grenzraumstrategie im Schwerpunkt „Vernetzter, nachhaltiger Tourismus“. Sie ist ein Schulungs- bzw. Weiterbildungsangebot im Segment „Digitalisierung/Innovation“ für touristische Dienstleistende sowie Organisationen und unterstützt somit die Stoßrichtung „Interne Vernetzung weiterentwickeln“.
Mehr Infos finden Sie hier.
Anmeldung (kostenlos) via Eventbrite.
Stadt Salzburg: Altstadt-Shuttle & vergünstigtes P+R Kombiticket
Bequem von A nach B in der Festspielstadt: Im Juli und August gibt es am Park-and-Ride (P+R) Messe ein ermäßigte Kombiticket (Parkplatzgebühr plus eine Bus-Tageskarte für bis zu fünf Personen) um nur fünf Euro.
Der Altstadt-Shuttle (Linie 18) ist im ermäßigten Kombiticket inkludiert und verstärkt, täglich von 9 – 19 Uhr im 30-Minuten Intervall, das Obus-Angebot (Linien 1 und 8) vom P+R Messe und bringt die Gäste in wenigen Minuten in die Altstadt.
Das „erweiterte“ Kombiticket zum Preis von 15 Euro gilt ganzjährig an allen 4 P+R Standorten: Messe, Salzburg Süd, Flughafen und Designer Outlet.