Eine Gruppe in traditioneller Kleidung posiert im Freien mit einer großen Burg auf einem Hügel im Hintergrund.

Sound of Music und Advent-Flair

Mitten im Advent darf Sound of Music nicht fehlen.

NewsroomTermine & Tipps

Das Sound of Music-Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu und hält zum Abschluss noch ein besonderes Highlight bereit. Der ORF präsentiert die neue Produktion „The Sound of Music – die wahre Geschichte“.

In der 50-minütigen Dokumentation erzählt ORF Salzburg Moderator Sebastian Grandits die wahre Geschichte der Familie Trapp, begibt sich auf Spurensuche und erklärt, warum „The Sound of Music“ bis heute Millionen Menschen weltweit fasziniert. Mehr dazu hier: https://salzburg.orf.at/tv/stories/3331788/

Ergänzend dazu zeigt ORF 2 den mit fünf Oscars ausgezeichneten Filmklassiker – eine besondere Gelegenheit für alle, die den Originalfilm noch nicht gesehen haben. Dokumentation und Film sorgen gemeinsam für eine hochmusikalische Festtagsstimmung im Fernsehen. Einschalten lohnt sich!

Die TV-Sendetermine:
Samstag, 20.12.2025, 22.45 Uhr, ORF 2: Dokumentation
Freitag, 26.12.2025,  9.05 Uhr, ORF 2: Original-Film „The Sound of Music”
Freitag, 26.12.2025, 11.50 Uhr, ORF 2: Wiederholung der Dokumentation

Fort Kniepass: erster Adventmarkt

Birgit Meixner, Elisabeth Schratl und das gesamte Team laden zum ersten Adventmarkt ein. Vom 18. bis zum 21. Dezember findet dieser am Fort Kniepass bei Unken im Pinzgau statt – also genau zur Wintersonnenwende. 

Was Besucher:innen erwartet: Licht, Feuer und ausgewählte, hochwertige Verkaufsstände mit heimischen Produkten. Über den weihnachtlich beleuchteten Erlebnisweg geht es zur Befestigungsanlage. In der historischen Anlage befindet sich der Adventmarkt mit regionalen Handwerksprodukten, einem Glühwein- und Punschstand, Weihrauch aus dem Oman, Kräuterseifen, Räucherwerken und vielem mehr. 

In den Abendstunden wartet ein besonderes Programm für die mystische Zeit der Wintersonnenwende.

Was es zu erleben gibt

Donnerstag, 18.12.: Buchvorstellung und Lesung mit Katharina Eigner
Freitag, 19.12.: Musikalische Gestaltung auf der Befestigungsanlage
Samstag, 20.12.: Kinderprogramm und Krampus zum Anfassen am Nachmittag.
Am Abend: Erzählungen und Sagen rund um die Thomasnacht.
Sonntag, 21.12.: Rach’n gehen und  Feuerbrennen zur Thomasnacht mit Weisenbläsern und Gedichten.

Außerdem haben Restaurant, Erlebnisweg und Viper-Slide (die längste beheizbare Röhrenrutsche der Alpen) jeden Donnerstag im Dezember, Jänner und Februar geöffnet.

Weihnachtsmarkt in einer Halle mit festlichen Ständen, Dekorationen und Lichterketten auf einem Balkon.
Advent im Fort Kniepass

Titelfoto: © Elisabeth Trapp


11. Dezember 2025
Newsletter