Eine Person hält ein Telefon in der Hand und nimmt ein Video eines Waldbachs und eines Wasserfalls auf dem Telefondisplay auf.

Social Media ERFA: Austausch, Praxis & gemeinsames Lernen

Zweimal jährlich bringt die SalzburgerLand Tourismus GmbH Vertreter:innen aus Tourismusverbänden, Regionen und Partnerorganisationen zusammen, um sich zu aktuellen Entwicklungen, Best Practices und Herausforderungen im Social Media Marketing auszutauschen. Ziel des Social Media Erfahrungsaustausch-Formats (kurz ERFA) ist es, Wissen zu teilen, voneinander zu lernen und die Social-Media-Kompetenz im SalzburgerLand gemeinsam weiterzuentwickeln.

Marktforschung & TrendsNewsroom

Im Mittelpunkt der aktuellen ERFA-Runde vom November 2025 stand der praxisnahe Austausch rund um Content-Strategien, Performance, neue Plattformen und Arbeitsweisen im Social Media Alltag. Das Social Media Team der SLTG gab dabei Einblicke in aktuelle Trends, Learnings aus Kampagnen und konkrete Umsetzungen aus dem Arbeitsalltag – von Content-Planung über Formate bis hin zu Tools und Analysen.

Ergänzend zur internen Expertise des Social Media Teams der SLTG wird das Format punktuell durch externe Impulse bereichert. In der aktuellen ERFA-Runde lieferte Andrea Thurner, Gründerin von create.socials, praxisnahe Einblicke zu aktuellen Social-Media-Trends und Content-Strategien. Der Schwerpunkt lag dabei klar auf dem Austausch, der Anwendung im Alltag und dem gemeinsamen Lernen im Netzwerk.

Die wichtigsten Learnings im Überblick

1. Social Media wird zur Suchmaschine
Plattformen wie Instagram und TikTok spielen eine immer größere Rolle bei der Reiseinspiration. Sichtbarkeit entsteht durch gezielte Keywords, Text-Overlays, klare Bildsprache und verständliche Captions – ergänzt durch längere, inhaltlich starke Beschreibungen.

2. Authentizität wirkt stärker als Perfektion
Menschen folgen Menschen. Inhalte mit echten Gesichtern, regionalen Protagonist:innen und User Generated Content schaffen Vertrauen, Nähe und Glaubwürdigkeit – besonders durch Mikro-Influencer:innen und lokale Creator.

3. KI-Inhalte bewusst einsetzen
KI-Influencer und automatisierte Inhalte bieten neue Möglichkeiten, müssen aber klar gekennzeichnet sein. Transparenz bleibt entscheidend, um Vertrauen bei den Nutzer:innen zu erhalten.

4. Test-Reels als Lerninstrument
Testformate ermöglichen schnelles Feedback ohne großen Produktionsaufwand. Inhalte werden iterativ optimiert, erfolgreiche Formate skaliert – ein wichtiger Hebel für effizientes Social Media Marketing.

5. Struktur, Team & Tools
Erfolgreiches Social Media Marketing braucht die richtige Mischung aus Menschen, Expertise und technologischer Unterstützung. In der aktuellen ERFA-Runde wurde unter anderem über Musik-Lizenzrechte, Video-Tools wie Artlist, Videoschnittprogramme wie CapCut, Insights-Analysen und weitere unterstützende Tools gesprochen.


Das SLTG Social Media Team versteht sich dabei als zentrale Schnittstelle zwischen Regionen, Kreativpartnern und Agenturen und unterstützt bei Strategie, Umsetzung und Medialisierung.
„Wir als SalzburgerLand Tourismus GmbH verstehen uns als starkes Team für alle Regionen des SalzburgerLandes – zugleich Macro-Influencer, Kreativagentur, Produktionsteam, Berater und Online-Marketing-Agentur. Wir entwickeln kreative Inhalte, durchdachte Konzepte und wirkungsvolle Kampagnen, schaffen Reichweite und liefern messbare Ergebnisse auf allen relevanten Kanälen. Wir unterstützen unsere Regionen dabei, ihre Social-Media-Präsenz professionell, zielgerichtet und authentisch zu gestalten.“ Nadine Egger, Lead Social Media Management

Der Mehrwert des ERFA-Formats liegt besonders im offenen Dialog: Die Mischung aus interner Expertise, konkreten Praxisbeispielen und dem persönlichen Austausch auf Augenhöhe wurde von den Teilnehmer:innen als besonders wertvoll wahrgenommen. Mit insgesamt 48 engagierten Teilnehmer:innen, davon 38 Vertreter:innen aus 26 Regionen und Partnerorganisationen bot das ERFA im November 2025 erneut eine starke Plattform für Vernetzung, Inspiration und Wissenstransfer.
Das nächste Social Media ERFA ist für April / Mai 2026 geplant. Themenschwerpunkte werden u. a. Rechte & Pflichten, rechtliche Vorgaben sowie Rahmenbedingungen im Social Media Marketing sein.

Interesse oder Fragen?
Nadine Egger freut sich über Nachrichten.


10. Dezember 2025

Kontakt

Nadine Egger, BA
Nadine Egger, BA
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-26
n.egger@salzburgerland.com
Visitenkarte
  • Entwicklung und Umsetzung der Social Media Strategie
  • Fachliche Leitung des Social Media Teams
  • Steuerung von Social Kampagnen, Partnern und Produktionen
  • Content- und Formatentwicklung für Instagram, TikTok, Facebook & Co.
  • Influencer-Kooperationen & Community Management
Newsletter