Ein kulinarischer Blick „über den Tälerrand“
Eine Bühne für die Besten der Besten. Eine Plattform für Branchen-Kenner*innen, Vor- und Nachdenker*innen: Ein ganzer Tag im Zeichen der Alpinen Küche.
Die Alpine Küche schmecken und entdecken – das ist das Credo der Festspiele der Alpinen Küche, die am Montag, den 30. September 2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr bereits zum fünften Mal im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See über die Bühne gehen.
>> Infos zum Programm und Tickets unter: festspiele-alpine-kueche.com
Die Alpine Küche besticht durch ihre einzigartige Kombination aus traditionellen und modernen Ansätzen, sowie durch die Vielfalt kreativer Produzent*innen und Köch*innen. Ab neun Uhr beginnt der Tag mit einem Frühstück, präsentiert von den Köchen des Tirolerhofs und der AreitLounge in Zell am See-Kaprun, gemeinsam mit den Salzburger Seminarbäuerinnen. Der Alpine Marktplatz lädt den ganzen Tag über zum Entdecken von Spezialitäten ein. Das Eröffnungspodium mit den Salzburger Kochlegenden Karl und Rudi Obauer beleuchtet die internationale Positionierung Österreichs in der kulinarischen Welt.
Über den Tälerrand geschaut
ServusTV-Moderatorin Conny Bürgler und Herausgeber von Gault & Millau Österreich Karl Hohenlohe moderieren hochwertige Bühnentalks, während die besten Köch*innen Österreichs unter der Schirmherrschaft von 5-Hauben-Koch Andreas Döllerer beim Alpine Lunch die Alpine Küche erlebbar und erschmeckbar machen. Damit werden die Festspiele der Alpinen Küche zum perfekten Treffpunkt für Foodies, Gastronomen, Hoteliers und alle interessierten Genussmenschen.
Verkoste beste Produkte am Marktplatz der Alpinen Küche
Am „Marktplatz der Alpinen Kulinarik“ präsentieren Genusshandwerker*innen, Veredler*innen und Produzent*innen aus dem SalzburgerLand und weiteren alpinen Regionen sowie Partner wie Transgourmet oder STAY SPICED ! über den gesamten Tag ihre hochwertigen Produkte. Zum Ausklang des Tages erwartet die Besucher*innen ein spannende Einblicke in „Törggelen“, in die fünfte Jahreszeit Südtirols mit ausgewählten Produzent*innen aus der Region.
DAS SIND DIE PROGRAMM-HIGHLIGHTS
09:00 – 10:00 Uhr
Networking beim Alpinen Frühstück
präsentiert von den Köchen des Tirolerhofs und der AreitAlm & Lounge in Zell am See-Kaprun, gemeinsam mit den Salzburger Seminarbäuerinnen.
10:00 – 10:30 Uhr
Begrüßung & Offizielle Eröffnung
der 5. Festspiele der Alpinen Küche mit Landtagsabgeordneter Camilla Schwabl, AMA-Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek, SalzburgerLand-Geschäftsführer Leo Bauernberger und Zell am See-Kaprun Tourismus CEO Manuel Resch.
10:30 – 11:30 Uhr
„Kulinarische Identität Österreichs“
Podiums-Diskussion mit Astrid Steharnig-Staudinger (Österreich Werbung), Karl und Rudi Obauer (Restaurant Obauer), Klemens Schraml (JRE, Rau – nature-based cuisine) sowie Journalist und Gastrokritiker Wolfgang Faßbender.
11:30 – 12:15 Uhr
„Generation Kulinarik“
Generationen-Talk mit Hanna und Hannes Müller (Forelle Weissensee, JRE), Fredi Rohrmoser und Alfred Mössler (Reinbachstube St. Johann) sowie Bettina und Dominik Edlinger (SeeSushi®, Strobl).
12:15 – 14:15 Uhr
Alpine Lunch
Erschmecken Sie die Alpine Küche mit Andreas Döllerer (JRE, Döllerers Restaurant in Golling), Viktoria Fahringer (Female Chef of the Year 2024, Restaurant Tiroler Hof im Hotel Viktorias Home, Kufstein), Florian Zillner (Flos Restaurant im Boutique Hotel Martha, Zell am See), Jaimy Reisinger (Patissière des Jahres 2023 aus der Steiermark) und Christof Schernthaner (Restaurant FinESSEN, Kaprun).
14:15 – 15:00 Uhr
„Future Talk“
Von der veganen Kochlehre bis hin zum Laborfleisch: Podiumsdiskussion über Trends und Innovationen in und abseits der Küchen, mit u.a. Olympiasieger und Rinderbauer Fritz Strobl.
15:00 – 16:00 Uhr
„Alpine Memories by Sven Wassmer“
Der Schweizer 3-Sterne-Koch Sven Wassmer aus Bad Ragaz präsentiert bei der Live-Cooking-Session seine innovative „Alpenküche“.
ab 16:00 Uhr
„Törggelen“
Eine genussvolle Entdeckungstour durch die 5. Jahreszeit Südtirols mit saisonalen Spezialitäten von regionalen Produzent*innen rundet die kulinarische Entdeckungstour durch die Alpine Küche am Marktplatz ab.
Ein Ticket, viele Genüsse
Mit dem Eintrittsticket sind nicht nur alle Talks inbegriffen, sondern auch das Alpine Frühstück und der Alpine Lunch unter Schirmherr Andreas Döllerer, sondern auch Kaffee von Partner Segafredo Zanetti Austria, Verkostungsmöglichkeiten bei vielen Produzent*innen am Marktplatz der Alpinen Küche, Bier-Spezialitäten aus der Stiegl Brauerei sowie dem Stiegl-Gut Wildshut, Cocktail und Mocktails von The ORGANICS by Red Bull sowie Weinspezialitäten vom Weinhaus Döllerer.
>> Holen Sie sich hier Ihr Online-Ticket für die Festspiele der Alpinen Küche.
Gratis Anreise mit den Öffis
Dass Genuss und Nachhaltigkeit perfekt miteinander vereinbar sind, beweisen die 5. Festspiele der Alpinen Küche 2024 auch abseits der Bühne, indem sie die strengen Kriterien des Umweltzeichens für Green Meetings erfüllen. Auch die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Veranstaltungstag im SalzburgerLand ist dank der Kooperation mit dem Salzburger Verkehrsverbund mit dem Event-Ticket kostenlos – hier kann man das gratis Öffi-Ticket anfordern.