Kultur der Sonderklasse: Scheibsta macht „Zweitenblicke“
Das SalzburgerLand ist weltweit bekannt für kulturelle Ikonen wie Mozart oder die Festspiele. Wahre Schätze hat der Salzburger Rapper Philipp Scheiblbrandner alias "Scheibsta" besucht und mit Reimen und Humor genauer hingeschaut. Entstanden ist die Multi-Channel-Kampagne „Zweitenblicke“.
„Idyllisch. Einfach schön da.“ So lautet Scheibstas erstes kurzes Urteil, als er sich in Gastein umsieht – mit umgedrehter Kappe auf dem Kopf, Mikrofon in der Hand und einem Augenzwinkern im Gepäck. Heimische Künstlerinnen und Künstler trifft er im Kraftwerk, zu dem ihn der Flying Fox mit ordentlich Speed bringt. „Wohoooooo“ schreit der Sangeskünstler, als er durch die Luft fliegt. Er landet bei den kulturellen Angeboten der „sommer.frische.kunst“. „Checkmas aus“, sagt er, geht los und blickt hinter die Kulissen. Nach seinen Erlebnissen beschreibt Scheibsta Gastein als „unglaublich mystisch“ und macht mit diesem „Zweitenblick“ Lust auf Modernes, Kunst und Action.
Nach ähnlichem Muster sind bislang insgesamt sieben Folgen entstanden, nachzusehen sind sie allesamt hier. Scheibsta hat folgende Stationen besucht: In der Stadt Salzburg war er auf der Schranne, in der Burdock Cocktail Bar, im Soda Club, dazu im Hangar-7 und auf der VEGA Sternwarte, sowie auf der Franz-Fischer Hütte im Salzburger Lungau.
Kultur für junge Leute
Die Salzburger Kultur für eine jüngere Zielgruppe zu vermitteln: Das war die Grundidee, auf der die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) gemeinsam mit Scheibsta das Format „Zweitenblicke“ entwickelte. Zu sehen sind sie auf YouTube – jeweils samt kurzem Teaser-Video – sowie auf Facebook, Instagram, TikTok und Pinterest. Auf der Webseite werden die einzelnen Locations und Protagonisten im Detail portraitiert.
Warum Scheibsta der ideale Partner für das Projekt ist? Das SalzburgerLand-Team und er kennen sich bereits von vorangegangenen Projekten sehr gut, seine Präsenz von der Kamera und sein „Schmäh“, also sein Humor, passen genau. In die einzelnen Kulturstopps hat er sich richtiggehend hineingearbeitet, um sie jung und modern zu präsentieren.
Noch läuft die „Zweitenblicke“-Kampagne, auch, wenn das siebente Video bereits veröffentlich ist. Ob es eine zweite Staffel geben wird? Erste Überlegungen gibt es bereits.