Jetzt noch mitmachen bei Schwerpunktkampagne zur Aktivierung des Spätwinters
Stärkung des Spätwinters im SalzburgerLand
Ein besonderer Fokus liegt auf der gezielten Stärkung des Spätwinters ab März. In den letzten Jahren zeigt sich in der zweiten Märzhälfte ein klarer Rückgang der Buchungen. Es gibt nachweisliche Nächtigungsverluste unabhängig vom Ostertermin zwischen 7,5% bis 17% im Vergleich zu 2018. Obwohl in vielen Regionen noch ideale Bedingungen herrschen, gelingt es bislang nicht, Gäste in dieser Phase emotional und inhaltlich abzuholen. Genau hier soll gemeinsam mit den Regionen und Bergbahnen angesetzt werden.
Der Spätwinter im SalzburgerLand bietet ideale Voraussetzungen, um mit konkreten Botschaften, emotionalen Bildern und gezieltem Storytelling Gäste für einen aktiven Saisonausklang zu begeistern. Unter dem Leitmotiv „Winter Chillout“ wurde eine crossmediale Kampagne konzipiert, die in enger Zusammenarbeit mit den Regionen und Bergbahnen umgesetzt wird. Sie richtet sich vorrangig an jene Skigebiete, die bis zum Saisonende geöffnet bleiben und soll gezielt Buchungsimpulse für die zweite März- und frühe Aprilhälfte setzen.
Zentrale strategische Bausteine der Kampagne
- Schneesicherheit kommunizieren: Die technische Beschneiung und das Know How in die Technik durch unsere Bergbahnen ermöglichen auch im Spätwinter ausgezeichnete Pistenverhältnisse. Dieses Vertrauen in die Qualität der Skitage muss noch stärker in der Kommunikation verankert werden.
- Emotionalisierung durch Genuss & Sonne: Genussmomente auf den Hütten, Frühlingssonne auf der Piste und Skifahren ohne Trubel – das sind die Kernelemente. Der März wird als Monat der Lebensfreude, Entschleunigung und sportlichen Freiheit auf der Piste aufgeladen.
- Zielgerichtete Marktbearbeitung: Ziel ist es, die Nachfrage in der letzten Phase der Wintersaison nochmals gezielt anzukurbeln – auch in einer Zeit, in der in vielen Herkunftsmärkten bereits der Frühling Einzug hält.
Zielsetzung der Kampagne
Langfristig soll es gelingen, den März bzw. Anfang April wieder als fixen Bestandteil der Wintersaison im Bewusstsein der Gäste zu etablieren – mit allen Vorteilen, die diese Zeit bietet: top Pisten, angenehme Temperaturen, freie Kapazitäten und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite – das ist die Leitidee zur Spät-Winterkampagne, bei der auch jetzt noch Regionen und Leistungsträger kooperieren können.
Was jetzt möglich ist und wo Regionen dabei sein können
- Redaktionelle Schwerpunkte und Kommunikationsmaßnahmen zu den speziellen Angeboten mit reichweitenstarken Medienpartnern wie Pro 7 , Ö3 und weiteren gerade in Ausarbeitung
- eine reichweitenstarke Lead-Kampagne im österreichischen und deutschen Hörfunk mit eigenenAngebotsspots für die Partner
- Online-Marketing, u.a. mit DOOH (Digital Out Of Home), Programmatic Advertising oder GoogleSuchmaschinenmarketing
- Social Media-Aktivitäten inklusive Content Production, Live Content Ausspielung und High Quality PaidContent
- Angebotskommunikation auf Landingpages, Newslettermarketing u.v.m.

Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit euch und euren speziellen Angeboten für März & April diese Zeit noch verstärkt bewerben können und so nachhaltig zur Aktivierung der Buchungen beitragen können.
Wir laden die Regionen ein, uns proaktiv ihre Themenschwerpunkte, konkreten Angebote und Veranstaltungen für den März und April zu übermitteln, so dass diese direkt in die Kampagnenlandingpage integriert werden können.
Kontakt für Fragen:
Prokuristin Eva Haselsteiner,
Bereichsleiterin Kampagnen- & Partnermanagement
e.haselsteiner@salzburgerland.com
Tel.: +43 662 668830
Mobil: +43 664 80668830