Ein Wanderer steht bei Sonnenaufgang auf einem grasbewachsenen Hügel, mit den Bergen im Hintergrund.

Italien: stärkere Marktbearbeitung, um Potenzial zu nutzen

Der italienische Herkunftsmarkt stagniert aktuell in seiner Entwicklung im SalzburgerLand.

Aus den MärktenNewsroom

Kunst & Kultur, Bewegung & Erholung wichtige  Themenschwerpunkte für den italienischen Markt

Für den italienischen Markt gewinnen die Themen Kunst & Kultur sowie Bewegung & Erholung in der Natur im SalzburgerLand weiter stark an Bedeutung. Aktuelle Urlaubstrends aus Italien zeigen eine wachsende Nachfrage nach entschleunigten, sinnstiftenden Reiseerlebnissen mit kulturellem Mehrwert – sowohl in urbanem Umfeld als auch in naturnahen Räumen.

Die qualitäts- und genussorientierte Zielgruppe aus Italien sucht Inspiration, kulturelle Vielfalt und Regeneration in der alpinen Landschaft. Bewegung wird dabei weniger leistungsorientiert verstanden, sondern als Beitrag zu mentalem Wohlbefinden, Achtsamkeit und Balance.

Die Verbindung von kultureller Identität, alpiner Natur und sanfter Bewegung bietet dem SalzburgerLand großes Potenzial, sich im italienischen Markt als ganzheitliche Ganzjahresdestination zu positionieren und differenzierende Produktangebote sichtbar zu machen.

Um dieses Potential bestmöglich zu nutzen, setzt die SLTG gemeinsam mit der Österreich Werbung (ÖW) eine zielgerichtete Marketingkampagne um, welche die Sichtbarkeit im italienischen Markt stärkt und die Nächtigungszahlen nachhaltig wieder auf (und über) das Niveau der Vor-Corona-Zeit heben soll. Ziel ist es verlorene Marktanteile gezielt zurückzugewinnen.

Die Marktbearbeitung in Italien fokussiert sich auf eine urbane, kultur- und qualitätsaffine Zielgruppe in den Metropolregionen Norditaliens. Die Kommunikation erfolgt ganzjährig und plattformübergreifend, mit dem Ziel, das SalzburgerLand nachhaltig als inspirierende Kultur- und Naturdestination zu verankern.

Eine Gruppe von Menschen wandert an einem sonnigen Tag einen grasbewachsenen, gewundenen Pfad durch Hügel und Kiefern hinauf.
Zirbenzauber am Graukogel in Bad Gastein.
Blick auf den Salzburger Dom mit der Festung Hohensalzburg auf einer Bergkuppe, eingerahmt von grünen Bäumen und blauem Himmel.
Salzburg ist immer einen Besuch wert.

Zwei Varianten der Marktbearbeitung für all jene, die präsent sein wollen

  • Die gemeinsame Kampagne mit der ÖW umfasst einerseits zwei fixe und umfangreiche Pakete, die breit wirken. Sie umfassen beispielsweise die Präsenz auf SLTG-Webseiten, eine Optimierung bei der Google-Suche, Social Media-Marketing, die gezielte Kommunikation mit italienischen Medien oder sogar Werbung auf einer Mailänder Straßenbahn.
  • Andererseits entwickeln SLTG und ÖW auf Wunsch maßgeschneiderte Lösungen für all jene, die kein fixes Paket buchen können, aber dennoch im italienischen Markt präsent sein möchten. Diese Lösungen sind auf verfügbare Budgets und die gewünschten Zielgruppen abgestimmt und liefern etwa Maßnahmen in Social Media, PR, Content oder Events.

Haben Sie Fragen zum Maßnahmenpaket für eine starke Präsenz im italienischen Markt? 
Prokuristin Eva Haselsteiner, Bereichsleiterin Kampagnen- & Partnermanagement, antwortet gern:
e.haselsteiner@salzburgerland.com
Tel.: +43662668830
Mobil: +4366480668830


11. Dezember 2025
Newsletter