„Hoch die Alm!“: Sommerkampagne mit Stefan Kraft
Die Salzburger Tourismuswirtschaft ist bereit für den bevorstehenden Sommer, der anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Salzburger Almsommers mit einer großen Kampagne eingeläutet wird. Verstärkt wird sie von außergewöhnlichen Botschafterinnen und Botschaftern – allen voran Skisprung-Star Stefan Kraft.
Ein beträchtlicher Anteil – rund ein Viertel – der Salzburger Landesfläche ist Almenland. Schon seit Jahrhunderten ist der Almsommer fester Bestandteil im Jahresablauf der Bäuerinnen und Bauern, die in den Sommermonaten ihr Vieh auf die saftigen Hochweiden der Berge führen. Seit nunmehr 20 Jahren ist der Almsommer auch für die Urlaubsgäste – ebenso wie für die Einheimischen – ein „wanderbares“ Vergnügen. Denn unter der Marke Salzburger Almsommer vereint die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) perfekt auf die Bedürfnisse von Wanderinnen und Wanderer zugeschnittene Angebote, Urlaubs-Pauschalen und Veranstaltungen.
Wandern ist das wichtigste Urlaubsmotiv im Sommer
Von den insgesamt rund 550 bewirtschafteten Almhütten auf über 1.800 landwirtschaftlich genutzten Almen im SalzburgerLand sind rund 165 als Salzburger Almsommerhütte zertifiziert. Diese Auszeichnung garantiert ein authentisches Alm-Erlebnis mit regionalen, von Hand gemachten Produkten und besonderer Ursprünglichkeit. Mehr dazu: salzburgerland.com/almsommer
All das führt dazu, dass im SalzburgerLand Tourismus und Landwirtschaft seit vielen Jahren eine hervorragende Zusammenarbeit verbindet, von der beide Seiten profitieren. Davon zeugt auch ein gesundes Verhältnis von landwirtschaftlichen Betrieben und Tourismusbetrieben (je rund 10.000). So war das SalzburgerLand im vergangenen Jahr auch das einzige Bundesland in Österreich, das einen Zuwachs an Bauernhöfen verzeichnete. „Das Wandern ist das mit Abstand wichtigste Urlaubsmotiv unserer Sommergäste. Salzburg als Land der Almen bietet hier eine große Vielfalt. Diese führt auch zu einer erfolgreichen Symbiose zwischen Tourismus und der Landwirtschaft, die sich hier gegenseitig bestärken“, weiß auch der Salzburger Landeshauptmann-Stv. und Tourismusreferent Stefan Schnöll.
„Hoch die Alm!“: Große Almsommer-Kampagne mit Stefan Kraft
Das Jubiläum des Salzburger Almsommers nimmt die SLTG zum Anlass für eine große Kampagne, die gemeinsam mit den Regionen und Interessensgruppen wie dem Almen- und Bergbauernverein den Sommer in den wichtigsten Märkten Deutschland und Österreich einläutet. „Unter dem Motto ‚Hoch die Alm!‘ lassen wir den Natur- und Lebensraum Alm in den kommenden Wochen und Monaten hochleben“, verrät SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger. Tragende Säulen der Kampagne sind bekannte Persönlichkeiten aus dem SalzburgerLand – wie etwa Skisprung-Star Stefan Kraft, der in einem Hörfunk-Spot und einem Video die Verbundenheit zu seiner Heimat und der (Alm-)Landschaft im SalzburgerLand zum Ausdruck bringt.
„Die Hörfunk-Kampagne läuft seit dieser Woche in Österreich u.a. auf Ö3 und den reichweitenstärksten Regionalsendern. In Deutschland legen wir den Fokus auf Bayern und damit jene Region, woher die meisten Gäste aus unserem mit einem Nächtigungsanteil von mehr als 40 Prozent wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland kommen“, sagt Bauernberger und ergänzt: „Der SalzburgerLand-Hauptspot mit Stefan Kraft wird darüber hinaus ergänzt durch 15-sekündige Partnerspots aus unseren Regionen.“
Lieblings-Wanderungen bekannter Stars von Sport bis Kultur
Für die Bewerbung in den Online-Kanälen hat die SLTG mit bekannten Persönlichkeiten aus dem SalzburgerLand über ihre Lieblingswanderungen und -hütten gesprochen. Darunter befinden sich neben Haupt-Testimonial Kraft auch Rekord-Olympiasieger Felix Gottwald, die Ski-Stars Alexandra Meissnitzer und Michael Walchhofer, Mountainbike-Weltmeisterin Vali Höll, Regisseur Adrian Goiginger oder Spitzenkoch Rudi Obauer. Ihre Geschichten beinhalten nicht nur besondere Tipps und Erinnerungen an emotionale Berg-Erlebnisse, sondern mitunter auch persönliche Fotos von den Almen im SalzburgerLand.
Almen als Qualitäts-Lieferant für die heimische Küche
Mit Rudi Obauer etwa geht es in den Salzburger Lungau, zu Bauernhöfen und auf Almen, woher er einige der besten Produkte für seine Gerichte bezieht. Rudi Obauer und sein Bruder Karl wurden u.a. als „Köche des Jahrzehnts“ in Österreich ausgezeichnet, mit ihrem Gourmet Restaurant Obauer rangieren sie unter den „World’s Best Restaurants“ und auf Rang drei von „La Liste“ in der höchsten Liga der internationalen Kulinarikszene.
„Wir kochen, was die Saison gerade hergibt, und wir legen dabei viel Wert auf Regionalität. Es ist mir ein Anliegen und Teil meines Lebens, unsere Lieferanten zu kennen und ihnen auch immer wieder mal einen Besuch abzustatten“, sagt Obauer. Auf seiner kulinarischen Besuchs-Tour im Salzburger Lungau besucht er den Käse-Künstler Günther Naynar auf dem 1.260 m hoch gelegenen Hiasnhof in Göriach, den Biohof Sauschneider in St. Margarethen und schließlich die auf 1.700 m gelegene Muhreralm der Familie Jäger im atemberaubenden Großkesseltal. >> Alle Geschichten unter salzburgerland.com/hoch-die-alm
Salzburger Almenweg: Weitwanderangebot ist online buchbar
Ein Trend, der dabei in den vergangenen Jahren immer größer wurde, ist das Weitwandern. Auch hier finden Urlauberinnen und Urlauber mit dem Salzburger Almenweg ein qualitätsvolles Angebot, das sich nach einer umfassenden Neukonzeptionierung nun noch attraktiver präsentiert: Auf 25 Etappen geht es durch den Pongau, die Gäste können diese ganz nach ihrem Geschmack kombinieren oder sorgfältig zusammengestellte Pakete für sich entdecken. Dabei entscheiden sie individuell zwischen Übernachtungen am Berg und im Tal und können diese – für ein solches Wanderangebot absolut wegweisend – nun auch online buchen.
>> Buchbares Weitwandererlebnis » SalzburgerLand.com
Almsommer-Eröffnung im Großarltal
Ein Termin, den sich Wanderfreunde dick im Kalender eintragen sollten, ist der Sonntag, 16. Juni: dann findet auf der Maurachalm im Großarltal die feierliche landesweite Almsommer-Eröffnung statt.