EU stärkt KMU im Tourismussektor
Resilient, umweltfreundlich, robust: Die Europäische Kommission hat einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht. Sie sollen KMU im Tourismussektor stärken und umfassen auch Finanzierungsmöglichkeiten für die Erlangung der EU-Ecolabel-Zertifizierung oder EMAS-Registrierung.
Das Ziel des Aufrufs?
Es besteht darin, dem EU-Tourismussektor zu helfen, resilienter zu werden und gleichzeitig umweltfreundlichere und robustere Praktiken zu schaffen.
Warum soll man sich bewerben?
Dieser Aufruf bietet ein umfassendes Unterstützungspaket, darunter Schulungen, finanzielle Unterstützung und Beratungsdienstleistungen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, KMUs auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Resilienz zu begleiten.
Wer kann teilnehmen?
KMUs profitieren zwar von dem Vorhaben, können aber nicht selbst teilnehmen. An ihrer Stelle nehmen länderübergreifende Konsortien teil.
Wie bilden sich solche Konsortien?
Sie bestehen aus Interessengruppen der Tourismusbranche, Unterstützungs-Organisationen, spezialisierten Beratungsunternehmen, Tourismusfachleuten, Ausbildungseinrichtungen usw. Mögliche Konstellationen sind hier (Funding & tenders (europa.eu)) beschrieben.
Weiterführende Details zu dem gesamten Projekt: About | ETGG2030