Der Marktplatz: Schatzkammer der Alpinen Küche
Die Basis für eine außergewöhnliche Alpine Küche sind ehrliche Produkte voll Leidenschaft und Hingabe. Entdecken Sie spannende Produzent*innen am SalzburgerLand Marktplatz. Es erwartet Sie die ein oder andere Überraschung.
Das harmonische Zusammenspiel zwischen Gastronom*innen und Produzent*innen ist seit jeher der Grundstein der Alpinen Küche. Mit Hingabe und Leidenschaft veredelte Produkte bieten den Gastronom*innen die Basis für Geschmack und Vielfalt in der Küche.
Am Marktplatz der Alpinen Kulinarik präsentieren Genusshandwerker*innen, Veredler*innen und Produzent*innen aus dem SalzburgerLand und weiteren Regionen bis nach Südtirol über den gesamten Tag ihre hochwertigen Produkte. Ob Edelbrenner*innen, Käseproduzent*innen, Metzger oder Bäcker bis hin zum Pinzgauer Safran, Flachgauer Biopilze, Tauernlamm und Bienenprodukten. Auch unsere Partner Transgourmet, Stiegl, Segafredo, STAY SPICED !, SalzburgMilch sowie The ORGANICS by Red Bull präsentieren ihr vielfältiges Sortiment: Sie alle stehen interessierten Besucher*innen während des gesamten Tages für Fragen zur Verfügung und laden zum Verkosten ihrer Produkte ein.
>> Infos zum Programm und Tickets unter: festspiele-alpine-kueche.com
Man spürt die Verbundenheit der Produzent*innen und Köch*innen spätestens dann, wenn es zum Alpine Lunch läutet und die Gäste erschmecken können, was hochqualitative Produkte in der Küche der fünf Alpine-Lunch Köch*innen bedeutet.
„Törggelen“ – im Südtirol-Style den Tag ausklingen lassen
Zum Abschluss der diesjährigen Festspiele der Alpinen Küche blickt man zum Netzwerken im Marktplatzbereich „Über den Tälerrand“ unter dem Motto „Törggelen“ nach Südtirol. Denn jede alpine Region hat ihre eigene fünfte Jahreszeit. Mit einem Einblick in die Idee des „Törggelen“ und drei Produzent*innen aus Südtirol runden die kulinarische Entdeckertour durch die Alpine Küche am Marktplatz ab. Hier ergibt sich auch die Gelegenheit, ins Gespräch und in den Austausch zu kommen, auch direkt mit den Produzent*innen aus Südtirol.
Ein Ticket, viele Genüsse
Mit dem Eintrittsticket sind nicht nur alle Talks inbegriffen, sondern auch das Alpine Frühstück und das Alpine Lunch unter Schirmherr Andreas Döllerer, sondern auch Kaffee von Partner Segafredo Zanetti Austria, Verkostungsmöglichkeiten bei vielen Produzent*innen am Marktplatz der Alpinen Küche, Bier-Spezialitäten aus der Stiegl Brauerei sowie dem Stiegl-Gut Wildshut, Cocktail und Mocktails von The ORGANICS by Red Bull sowie Weinspezialitäten vom Weinhaus Döllerer.
>> Infos zum Programm und Tickets unter: festspiele-alpine-kueche.com
Gratis Anreise mit den Öffis
Dass Genuss und Nachhaltigkeit perfekt miteinander vereinbar sind, beweisen die 5. Festspiele der Alpinen Küche 2024 auch abseits der Bühne, indem sie die strengen Kriterien des Umweltzeichens für Green Meetings erfüllen. Auch die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Veranstaltungstag im SalzburgerLand ist dank der Kooperation mit dem Salzburger Verkehrsverbund mit dem Event-Ticket kostenlos – hier kann man das gratis Öffi-Ticket anfordern.