ITB 2023 Kongress © Messe Berlin

ITB 2023: Die aktuellen Technologie-Trends für die Tourismus-Branche

Die weltgrößte Tourismusmesse (ITB 2023) fand nach der Corona-Pause wieder unter dem Motto „Open for Change“ statt. Sie war nur für Fachbesucher zugänglich und bestätigte ihre Rolle als wichtigste Plattform für die globale Reiseindustrie. An den drei Messetagen kamen 90.127 Teilnehmer aus über 180 Ländern nach Berlin.

InnovationMarktforschung & TrendsNewsroom

Im Mittelpunkt meines ITB-Besuches standen neben Gesprächen mit (potenziellen) Partnern natürlich wieder die spannenden Vorträge und Diskussionen auf dem ITB-Kongress. Die wichtigste Konferenz der Reiseindustrie weltweit präsentierte auch dieses Jahr wieder Keynotes, Podiumsdiskussionen, Experteninterviews und Awards zu innovativen Themen wie Travel Technology, Marketing & Sales, Future Travel, MICE, Nachhaltigkeit & Social Responsibility, Hospitality, Business Travel, Future Work und vieles mehr. Die Konferenz zeigte globale Trends auf und brachte führende Experten und aktuelle Best-Practice-Beispiele zusammen. 400 Speakerinnen und Speaker bei insgesamt 200 Sessions in 18 verschiedenen Thementracks, das ist der ITB-Kongress 2023 in Zahlen.

Meine Highlights der diesjährigen Ausgabe waren:

Digitale Identität:

NeoKe ist ein junges Travel-Tech-Unternehmen, das auf der ITB 2023 seine Zukunftsvision für das Reisen präsentierte. Die NeoKe-Gründer wollen Schluss machen mit dem Chaos aus vielen verschiedenen Reise-Apps auf dem Smartphone.

© NeoKe


Mit ihrem „NeoKe Wallet“ bieten sie eine Lösung an, die alles abdeckt: Planung, Preisvergleich, Buchung, Abrechnung und Online-Reisetagebuch. Das wäre nicht nur für Geschäftsreisende ein Traum, der wahr wird. Die NeoKe-Gründer haben Erfahrung im Reisebusiness: Sie waren früher Manager bei Booking.com, dem weltweit größten Buchungsportal.

E-Mail Marketing ist noch immer nicht tot 😉

Der klassische Newsletter wurde schon oft totgesagt. Doch ein Ende des E-Mail-Marketings ist nicht in Sicht – im Gegenteil. Dank interaktiver Elemente und gezielter Personalisierung stehen Mailings bei Marketern weiter hoch im Kurs. Durch den Einsatz moderner technischer Möglichkeiten (z.B. CDP) wird das Thema Newsletter noch interessanter für das Marketing.

  • E-Mail-Marketing ist ein kosteneffizienter Kanal, der es Vermarktern erlaubt, kreativ zu sein und verschiedene Dinge auszuprobieren.
  • E-Mail-Marketing erfordert eine Personalisierung der Nachrichten an verschiedene Gästetypen, basierend auf der Segmentierung von Daten.
  • E-Mail-Marketing ermöglicht es den Unternehmen, ihre eigene Community aufzubauen und sich nicht auf externe Kanäle wie Facebook oder LinkedIn zu verlassen.
  • E-Mail-Marketing kann den Stress für die Mitarbeiter verringern und einige Marketingmaßnahmen automatisieren.
  • E-Mail-Marketing ist nicht teuer, wenn man den ROI berücksichtigt und mit Anbietern zusammenarbeitet, die Erfahrung im Tourismus haben und Einblicke und Strategien zur Verbesserung ihrer Kampagnen anbieten können.

Wir in der SalzburgerLand Tourismus GmbH setzen bereits seit 2011 auf eine umfangreiche Newsletterstrategie. Aktuell verfügen wir über einen Adressbestand von ~630.000 Newsletteradressen in 8 Sprachen. Durch den Einsatz einer CDP werden wir in Zukunft unsere potenziellen Gäste noch zielgenauer ansprechen können.

Und natürlich: Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz für unsere Branche

Auch auf der ITB 2023 war das Thema Künstliche Intelligenz und ChatGPT allgegenwärtig. Es gab dazu nur eine Meinung: Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Die zu erwartenden Veränderungen bei der Websuche und bei den Chatbots werden auch massive Auswirkungen auf die Tourismusbranche haben. Als erste Tourismusregion setzt Wagrain-Kleinarl bereits einen intelligenten Chatbot auf der Webseite ein. Diese „First-Mover-Aktion“ aus dem SalzburgerLand war auch bei der ITB 2023 ein großes Thema.

Linktipps:

Travelhero Podcast

ChatGPT

Skift

ITB Kongress

TravelPulse Podcast

ZukunftsIMPULS: ChatGPT im Tourismus

    Titelbild:  © Messe Berlin


    10. März 2023

    Kontakt

    Mag. (FH) Rainer Edlinger
    Mag. (FH) Rainer Edlinger
    SalzburgerLand Tourismus GmbH
    Telefon: +43 662 6688-39
    r.edlinger@salzburgerland.com
    Visitenkarte
    LinkedIn-Profil
    Rainer Edlinger ist seit 2010 bei der SalzburgerLand Tourismus GmbH beschäftigt. Zu seinen Aufgaben zählen die Leitung des Online-Marketings und digitale Projekte. Er arbeitete an verschiedenen innovativen Projekten, unter anderem an der Entwicklung eines touristischen Knowledge Graphs, für den die SalzburgerLand Tourismus GmbH 2019 mit dem Staatspreis für Digitalisierung ausgezeichnet wurde. Edlinger ist auch Vorsitzender des Betriebsrates und vertritt in dieser Funktion die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Aufsichtsrat. 2008 gründete Rainer Edlinger mit Gleichgesinnten auf der Burg Kaprun das Castlecamp, das erste touristische Barcamp Österreichs. Seither findet diese Wissensplattform jährlich im September statt. Die Gründung des Castlecamps spiegelt Edlingers Engagement für den Tourismus und die digitale Welt wider. Es bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, fördert Innovationen und unterstützt die Entwicklung des Tourismussektors.
    Newsletter