First Mover bei digitaler Außenwerbung

Bei der Umsetzung und Medialisierung unserer Kreativkampagnen gehen wir im SalzburgerLand aus Überzeugung immer wieder neue Wege.

Aus den MärktenInnovationNewsroom

Im Rahmen der Sommerkampagne „Dafür leben wir“ setzte die SLTG einmal mehr als First Mover auf innovative programmatische Werbelösungen. So warb das SalzburgerLand als erste Destination österreichweit auf Digilight-Screens im Roadside- und Bahnhof-Bereich mit programmatischer Außenwerbung.

Bis hin zum Wetter: Zielgruppe noch genauer ansprechen

Dieses besondere Format ermöglicht es, die Werbung flexibel auf Ort, Zeit und sogar äußere Faktoren wie das aktuelle Wetter abzustimmen und mit den richtigen Botschaften der Zielgruppe noch genauer in ihrer aktuellen Situation zu begegnen. So spielte die SLTG etwa abends und morgens zur Tageszeit passende Sujets und Botschaften aus oder machte in der Wiener „Rush Hour“ an staugeplagten Straßen Lust auf die Freiheit am Seeufer oder Berggipfel.

Erfahrung und Inhouse-Knowhow

Die SLTG hatte bereits als erstes Unternehmen die ÖBB-Screens an und um die strategisch wichtigsten Bahnhöfe im heimischen Inlandsmarkt programmatisch gebucht. So können wir mittlerweile auf eine große Erfahrung mit derartigen Formaten und auch bei dieser Aktion entsprechend auf eigenes Inhouse-Knowhow innerhalb des Online-Marketing-Teams zurückgreifen.

Titelfoto: © Florence Stoiber


9. Oktober 2021

Kontakt

Mag. (FH) Rainer Edlinger
Mag. (FH) Rainer Edlinger
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-39
r.edlinger@salzburgerland.com
Visitenkarte
LinkedIn-Profil
Rainer Edlinger ist seit 2010 bei der SalzburgerLand Tourismus GmbH beschäftigt. Zu seinen Aufgaben zählen die Leitung des Online-Marketings und digitale Projekte. Er arbeitete an verschiedenen innovativen Projekten, unter anderem an der Entwicklung eines touristischen Knowledge Graphs, für den die SalzburgerLand Tourismus GmbH 2019 mit dem Staatspreis für Digitalisierung ausgezeichnet wurde. Edlinger ist auch Vorsitzender des Betriebsrates und vertritt in dieser Funktion die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Aufsichtsrat. 2008 gründete Rainer Edlinger mit Gleichgesinnten auf der Burg Kaprun das Castlecamp, das erste touristische Barcamp Österreichs. Seither findet diese Wissensplattform jährlich im September statt. Die Gründung des Castlecamps spiegelt Edlingers Engagement für den Tourismus und die digitale Welt wider. Es bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, fördert Innovationen und unterstützt die Entwicklung des Tourismussektors.
Newsletter