SalzburgerLand Winterfest der Weltmeister in Deutschland

„Skifahren wie die Weltmeister!“ war das Motto am Wochenende des 4. und 5. November beim SalzburgerLand Winterfest der Weltmeister im Alpenpark Neuss, bei dem sich das Gastgeberland der Ski-WM 2025 an diesem Wochenende gemeinsam mit seinen Urlaubsregionen im wichtigsten Tourismus-Markt Deutschland präsentierte.

Aus den MärktenNewsroomPartner & KooperationenUnternehmenspresse

Nur noch etwas mehr als ein Jahr, dann finden in Saalbach Hinterglemm die FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 statt. Grund genug für das SalzburgerLand, als Gastgeberland des internationalen Großereignisses das weltmeisterliche Ski-Flair nach Nordrhein-Westfalen zu tragen. Mit Michael Walchhofer (Abfahrt 2003, WM in St. Moritz) und Frank Wörndl (Slalom 1987, WM in Crans-Montana) waren zwei echte Weltmeister mit dabei – und sahen, wie Skibegeisterte von Klein bis Groß zu wahren Helden wurden.

„Feiern wie die Weltmeister“ auf der Medal Plaza und bei der WM-Party

Denn neben der SalzburgerLand-WM auf der Piste – wo u.a. ein Kids Cup, ein Hobby Cup und sogar ein Slalom-Punkterennen des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) ausgetragen wurden – gab es im Alpenpark Neuss auch eine Medal Plaza, auf der die Siegerinnen und Sieger gefeiert wurden. Am Abend heizte der bekannte deutsche Sänger Oli P. bei der WM-Party ein. Und das WM-Dinner stand selbstverständlich ebenfalls ganz im Zeichen der WM-Gastgeber, mit köstlichen alpinen Spezialitäten und frischem Kaiserschmarrn von Fredl Rohrmoser (Reinbachstube, St. Johann/Pg.)

Größter Markt Deutschland: Jeder fünfte Gast kommt aus NRW

„Rechtzeitig mit dem Wintereinbruch in den Salzburger Skiregionen konnten wir die perfekte Winterstimmung in den für die heimische Tourismuswirtschaft größten und wichtigsten Markt Deutschland bringen“, freut sich Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). Mehr als eine Million Nächtigungen kamen während der vergangenen Wintersaison aus dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland. „Das ist mehr als jeder fünfte Gast aus ganz Deutschland“, unterstreicht Bauernberger die Bedeutung der Kooperation mit dem Alpenpark Neuss in der Metropolregion Nordrhein-Westfalen.

Alpenpark Neuss: „SalzburgerLand-Außenstelle“ und Nachwuchszentrum

Die SLTG präsentiert sich im Alpenpark gemeinsam mit den fünf Partnerregionen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Zell am See-Kaprun, Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Salzburger Sportwelt und Obertauern. Alpines Flair aus dem SalzburgerLand und seinen Wintersportregionen sieht und spürt man dort überall, von der Gastronomie über den Outdoor-Park bis zur Skihalle, die schon mehrfach und auch vor kurzem wieder zur „Besten Skihalle Europas“ gewählt wurde.

 „Der Alpenpark Neuss zählt jährlich rund 800.000 Gäste, die allesamt sehr Wintersport-affin sind – damit sind wir genau an der Zielgruppe, die wir erreichen wollen“, so SLTG-Geschäftsführer Bauernberger. Das Wichtigste aber: In Neuss stehen jedes Jahr rund 35.000 Kinder und Jugendliche das erste Mal auf den Skiern. Ein perfekter Platz, um sie fernab der Berge für Wintersport zu begeistern – und oftmals ist das der erste Schritt zu einem Urlaub im SalzburgerLand.“ Denn eine Umfrage hat ergeben, dass mehr als zwei Drittel der Alpenpark-Gäste bereits einen Winterurlaub verbracht hat – die Hälfte davon im SalzburgerLand.


5. November 2023

Kontakt

Gernot Hörwertner
Gernot Hörwertner
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-75
g.hoerwertner@salzburgerland.com
Visitenkarte
Unternehmenssprecher / Bereichsleitung Marke, Medien & Content
Newsletter