Nachhaltigkeit: Leitfaden für Destinationen

Wir freuen uns, Ihnen einen Leitfaden für nachhaltige Entwicklung im Tourismus vorstellen zu dürfen. Dieser umfassende und praxisnahe Leitfaden wurde entwickelt, um Destinationsmanager*innen dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrer Tourismusregion zu etablieren.

Aus dem SalzburgerLandNewsroomService

Die atemberaubende Landschaft des SalzburgerLandes ist ein kostbares Gut – daher braucht es nachhaltige Konzepte, diese Schönheit für zukünftige Generationen zu bewahren. Nachhaltiger Tourismus fördert den kulturellen Austausch und respektiert die Lebensweise der Einheimischen – zugleich unterstützt er lokale Unternehmen, schafft zukunftsfähige Arbeitsplätze in der Region und schont natürliche Ressourcen. Daher reicht die Bedeutung von Nachhaltigkeit für das gesamten SalzburgerLand weit über kurzfristige Ziele hinaus. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der langfristigen Entwicklung und des Erfolgs des landesweiten Tourismussektors.

Das Thema Nachhaltigkeit ist von entscheidender Bedeutung, um die Attraktivität des SalzburgerLandes langfristig zu erhalten und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die Umwelt, die lokale Gemeinschaft und die Wirtschaft zu erzielen. Indem wir unsere Ressourcen schützen, die Gemeinschaft einbeziehen und langfristige wirtschaftliche Vorteile erzielen, können wir sicherstellen, dass unser Land eine attraktive und verantwortungsbewusste Tourismusregion bleibt.

Praxisnaher Leitfaden: Schritt für Schritt zur nachhaltigen Destination

Der neu entwickelte Leitfaden basiert auf internationalen Standards für Tourismus und Nachhaltigkeit, der Tourismusstrategie des SalzburgerLandes und umfangreichen Erfahrungen sowie wissenschaftlicher Expertise in diesem Bereich. Er umfasst kompaktes und leicht verständliches Material, das Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der nachhaltigen Entwicklung führt.

Zudem soll er Destinationsmanager*innen die Angst vor der „Größe“ des Themas nehmen. Außerdem soll er eine Anleitung sein, um die Destination auf eine nachhaltige Reise zu führen, die sowohl positive Auswirkungen auf die Umwelt als auch auf die Region hat und zum Tun animieren.

>> Hier den Leitfaden downloaden
>> Noch mehr Infos in der Online-Zusammenfassung: Nachhaltigkeit im Salzburger Tourismus

Die „Step-by-Step-Empfehlungen“, der Werkzeugkasten sowie die Links und Kontakte können genutzt werden, um die Umsetzung in den Destinationen zu erleichtern und den Fortschritt gemeinsam verfolgen zu können.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung und stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!


7. Dezember 2023

Kontakt

Mag. (FH) Roland Rauch
Mag. (FH) Roland Rauch
SalzburgerLand Tourismus GmbH
roland.rauch@nationalpark.at
Visitenkarte
  • Regionalbetreuung - "Nationalpark Hohe Tauern"
  • Marketingkampagnen in Kooperation mit Tourismusverbänden
  • Beratung & Unterstützung für Betriebe der Nationalparkregion
  • Koordination Nachhaltigkeit im Tourismus
Newsletter