Brüder Svoboda im Eisklettern-Eldorado Kolm Saigurn im Raurisertal

Doppelt stark im Markt Tschechien

Die Zwillingsbrüder David und Tomáš Svoboda erreichen ein riesiges Publikum im tschechischen Markt. Mit dem SalzburgerLand haben sie die erfolgreichste je durchgeführte Marketingaktivität im tschechischen Markt gestartet.

Aus den MärktenNewsroom

Der tschechische Markt ist seit dem Fall des Eisernen Vorhangs eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Heute ist er bereits der drittgrößte ausländische Herkunftsmarkt und das SalzburgerLand die absolute Lieblingsdestination der tschechischen Gäste im Alpinen Bereich. Hintergrund ist, dass bereits vor 20 Jahren mit der aktiven Bearbeitung des tschechischen Marktes begonnen wurde – rund zehn Jahre vor anderen vergleichbaren Destinationen. Durch die gemeinsamen Aktivitäten der Marktgruppe konnte auch die Corona-Krise schnell und gut überwunden werden.

Die Tschechen sind die sportlichsten Gäste im SalzburgerLand. Viele kommen mehrmals im Jahr über ein verlängertes Wochenende ins SalzburgerLand. Während im Winter neben dem Skifahren auch andere Wintersportarten hoch im Kurs stehen, erfreuen sich die tschechischen Gäste im Sommer vor allem an den umfangreichen Rad- und Wandermöglichkeiten im SalzburgerLand.

Erfolgreiche Kooperation mit Top-Sportlern

Ein „First Mover“ war das SalzburgerLand im tschechischen Markt auch, als vor zwei Jahren eine Influencer-Kooperation zusammen mit der Österreich Werbung mit den prominenten tschechischen Zwillingsbrüdern David und Tomáš Svoboda gestartet wurde. David ist Fünfkampf-Olympiasieger von London 2012, Tomáš ist Weltmeister im Triathlon und Aquathlon. Das SalzburgerLand war mit seinen Partnerregionen als einer der Hauptpartner von Anfang an mit dabei.

David und Tomáš gehören zu den stärksten Influencern Tschechiens. Im Vergleich zu den klassischen Influencern erreichten sie diesen Einfluss nicht durch ihre Tätigkeit in den sozialen Medien, sondern durch ihre sportlichen Leistungen, weshalb sie bei ihren Fans auch eine überdurchschnittliche Glaubwürdigkeit ausweisen.

Die Basis der Kooperation stellt die Online-Sendung Aktivně & Svobodně dar, was übersetzt soviel heißt wie „Aktiv & Frei“. Diese Reisesendung fokussiert sich auf Sport und Outdoor-Möglichkeiten. Sehr stark kommen dabei aber auch begleitende Themen wie Kulinarik, Sehenswürdigkeiten, Tradition sowie die alpine Naturlandschaft zum Tragen. Die Zwillingsbrüder Svoboda besuchen dabei Regionen im SalzburgerLand und präsentieren die Themen in unterhaltsamen, mehrminütigen Clips.

Das Publikum wächst und wächst

Die Kooperation mit den Zwillingsbrüdern Svoboda konnte die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar eindrucksvoll übertreffen.

Die ersten Clips wurden ursprünglich auf Seznam, einem der größten tschechischen Internet-Portale, gezeigt. Diese Videos waren jedoch so erfolgreich, dass sowohl die Ausspielung als auch die Bewerbung stark ausgebaut wurden: Neben einer eigenen Webseite wurde u.a. auch ein YouTube-Kanal gestartet, was die Reichweite noch weiter verstärkte. Von den ursprünglich geplanten 20.000 Seher*innen pro Clip wurde schließlich bei jedem einzelnen Beitrag die 100.000er-Marke mittlerweile übertroffen. Gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis handelt es sich damit um die beste je durchgeführte Marketingaktivität im CEE-Raum, was zu einem entsprechenden Echo auch in den lokalen Medien führte.

Und hier noch einige Eindrücke von den Filmarbeiten im Raurisertal:


4. April 2023

Kontakt

Mag. Primož Kompan
Mag. Primož Kompan
SalzburgerLand Tourismus GmbH
p.kompan@salzburgerland.com
Visitenkarte
  • Marktbearbeitung zentraleuropäische Märkte – Schwerpunkt Tschechien, Polen & Ungarn
  • Planung & Durchführung von crossmedialen Marketingaktivitäten & Kampagnen
  • Pressearbeit
  • Zusammenarbeit mit Reisebranche & Multiplikatoren
  • Wartung der länderspezifischen Webseiten (CZ, HU & PL)
Newsletter