Festspiele der Alpinen Küche 2023
Bei der vierten Ausgabe des Kulinarik-Events am Montag, 2. Oktober 2023 in Zell am See-Kaprun steht eine besonders qualitäts- und geschmackvolle Überquerung der Alpen auf dem Programm.
Das SalzburgerLand und der gesamte Alpenbogen sind der Nährboden einer Alpinen Küche, die mit einzigartigen Zutaten, traditionellen und modernen Gerichten, erstklassigen Produzent*innen und nicht zuletzt einer hohen Dichte an kreativen Köch*innen zu den derzeit aufstrebendsten kulinarischen Regionen der Welt zählt.
Zum vierten Mal finden am Montag, den 2. Oktober 2023 die Festspiele der Alpinen Küche im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See-Kaprun statt. Das kulinarische Branchen-Event versteht sich als Plattform für den internationalen und interdisziplinären Austausch, bietet Anregungen und Inspiration auf unterschiedlichen Ebenen.
„Das Gute bewahren, ohne sich dem Zeitgeist zu verschließen“: Das ist der Anspruch der Gastgeber Zell am See-Kaprun Tourismus und SalzburgerLand Tourismus, wenn es um das Thema „Alpine Küche“ und die Gestaltung dieses Events geht. Im Jahr 2023 werden als Moderatoren-Duo wieder Conny Bürgler und Karl Hohenlohe durch den Tag begleiten.
Zum Frühstück mit den Seminarbäuerinnen lädt das SalzburgerLand bereits am frühen Vormittag und stellt allen geladenen Gästen in gemütlicher Atmosphäre den neuen Via Culinaria Guide in achter Auflage vor.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die Gastgeber gemeinsam mit Schirmherr Andreas Döllerer werden anschließend der kulinarische Vordenker und Autor Dominik Flammer im Duo mit Spitzenkoch James Baron (Tannenhof/Voarlberg) die Gäste sowohl gedanklich als auch kulinarisch auf eine Reise durch die Alpine Küche mitnehmen.
Unter der Schirmherrschaft von Andreas Döllerer sorgen beim Alpine Lunch zu Mittag nationale und internationale Haubenköche für kulinarische Höhepunkte. Zudem werden leidenschaftliche Genusshandwerker*innen, & Produzent*innen am ganztätig geöffneten „Marktplatz der Alpinen Küche“ das vielfältige Produktportfolio der Alpinen Genussregion und des SalzburgerLandes präsentieren.
Die Nachmittags-Bühne eröffnet im Anschluss Ernährungswissenschaftlerin und Foodtrendforscherin Hanni Rützler gemeinsam mit der Konditoren-Weltmeisterin Evelin Wild aus Tirolund Spitzenköchin Milena Broger aus dem Bregenzerwald. Das länderübergreifende Programm auf der Bühne rundet der Spitzenkoch Norbert Niederkofler aus Südtirol ab (Bild unten).
Norbert Niederkofler rundet das kulinarische Bühnenprogramm am Nachmittag ab.
Unter dem Motto „Die 5. Jahreszeit – Bauernherbst trifft Weinherbst“ wird das Tagesprogramm abgerundet und wir freuen uns erstmals mit dem Wein Niederösterreich Marketing spannende kulinarische Erlebnisse zu gestalten.
Das detaillierte Tagesprogramm und die Early-Bird Tickets erhalten bald Sie hier.