5. Festspiele der Alpinen Küche 2024
Gletscher, Berge, Almen und der glasklare See prägen die Natur in und rund um Zell am See-Kaprun im SalzburgerLand, wo der alpine Genuss seit vielen Jahren in höchstem Maße zelebriert wird und wo mit den Festspielen der Alpinen Küche eine hochkarätige Veranstaltung aus der Taufe gehoben wurde. Auch in diesem Jahr steht das kulinarische Erbe des Alpenraumes mit all seinen Facetten und Traditionen, seinen Entwicklungen und Innovationen im Mittelpunkt des Food-Festivals und führenden Branchen-Events, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet.
>> Mehr Informationen zum Programm und Ticketverkauf unter www.festspiele-alpine-kueche.com
Über den Tälerrand
Zu einem Blick „Über den Tälerrand“ laden am 30. September 2024 ab 9.00 Uhr Zell am See-Kaprun Tourismus und SalzburgerLand Tourismus bei den 5. Festspielen der Alpinen Küche im Ferry Porsche Congress Center. Unter der Schirmherrschaft von 5-Hauben-Koch und Alpine Küche Pionier Andreas Döllerer stellen sich Köch*innen, Produzent*innen und Veredler*innen spannenden und kritischen Fragen zur Zukunft der Kulinarik. Durch das inspirierende und genussreiche Branchen-Event führt das Moderationsduo Conny Bürgler (Moderatorin ServusTV) und Karl Hohenlohe (Herausgeber Gault&Millau Österreich).
>> Hier finden Sie alle Programm-Highlights!
Branchen-Treffpunkt im SalzburgerLand
Der gesamte Alpenraum ist Nährboden der Alpinen Küche. Ihr Credo: Das Gute bewahren, ohne sich dem Zeitgeist zu verschließen. Einzigartige Zutaten, traditionelle und moderne Ansätze sowie eine hohe Dichte an originellen und kreativen Produzent*innen und Köch*innen zeichnen diese kulinarische Stilrichtung aus und machen sie zu einer der spannendsten Ansätze der Gegenwart. Bei den Festspielen der Alpinen Küche 2024 stehen daher unter anderem auch polarisierende Themen im Vordergrund: dazu gehören Generations-Herausforderungen bei Betriebsübernahmen, die Diskussion über eine vegane Kochausbildung oder auch die Kontroverse um Laborfleisch.
Der Einladung zum Blick über den Tälerrand sind renommierte Namen der Branche gefolgt. Unter ihnen die kulinarischen Größen Karl und Rudi Obauer, Hannes Müller von Die Forelle am Weißensee, Journalist und Gastro-Kritiker Wolfgang Faßbender und der Schweizer 3-Sterne Koch Sven Wassmer vom Restaurant Memories in Bad Ragaz.
Gratis Anreise mit den Öffis
Dass Genuss und Nachhaltigkeit perfekt miteinander vereinbar sind, beweisen die 5. Festspiele der Alpinen Küche 2024 auch abseits der Bühne, indem sie die strengen Kriterien des Umweltzeichens für Green Meetings erfüllen. Auch die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Veranstaltungstag im SalzburgerLand ist dank der Kooperation mit dem Salzburger Verkehrsverbund mit dem Event-Ticket kostenlos – hier kann man das gratis Öffi-Ticket anfordern.
>> Mehr Informationen zum Programm und Ticketverkauf unter www.festspiele-alpine-kueche.com