Wild Women West

Ein Blick auf die weibliche Seite der Alpinen Küche und ihre spannendsten Vertreterinnen.

Aus dem SalzburgerLandNewsroomPartner & Kooperationen

Die Festspiele der Alpinen Küche am 2. Oktober in Zell am See-Kaprun bringen einige der wichtigsten Persönlichkeiten der alpinen Kulinarik auf eine Bühne. Am Nachmittag nach dem Alpine Lunch wird ein weiblicher Bogen von Vorarlberg über das SalzburgerLand in die Steiermark gespannt. Mit der gebürtigen Vorarlbergerin und bekanntesten Foodtrendforscherin im deutschsprachigen Raum, Hanni Rützler, Konditorweltmeisterin und JRE-Spitzenköchin Eveline Wild vom 3-Hauben-Restaurant „Der Wilde Eder“ in Sankt Kathrein am Offenegg (Steiermark), 3-Hauben-Köchin Milena Broger vom Restaurant Weiss in Bregenz (Vorarlberg) und Magdalena Schwarz, Küchenchefin im Boutiquehotel Margarethenstein in Kaprun (SalzburgerLand) ist Frauenpower auf der Bühne garantiert.

Zuerst gibt Hanni Rützler in ihrer Keynote spannende Einblicke in neueste kulinarischen und gastronomische Strömungen und den Foodtrendreport 2024, um diese dann mit ihren Bühnengästen aus ihren ganz persönlichen Blickwickeln und Erfahrungen aus ihren Betrieben zu diskutieren.

„Die Auswirkungen des Megatrends ‚Gender Shift‘ sind auch in den Food-Branchen nicht mehr zu übersehen“, weiß Hanni Rützler. „Frauen schicken sich zunehmend an, sich jenen Ort zurückzuerobern, der ihnen von Männern immer schon zugewiesen wurde: die Küche. Seit einiger Zeit tun sie das unter ganz anderen Voraussetzungen. Sie nehmen sie selbstbewusst, aktiv, kreativ und gestaltend in Beschlag: als haubengekrönte Küchen-Chefinnen, aber auch als erfolgreiche Winzerinnen, Start-up-Entrepreneurinnen und gefeierte Sommelière. Sie alle behaupten sich immer deutlicher in traditionell männlichen Domänen. Der ‚weibliche Geschmack‘, der sich – in allen Kulturen – immer schon vom männlichen unterschieden hat, wird somit dominanter und in Zukunft unsere Ess- und Trinkkultur, die Gastronomie und Lebensmittelszene deutlicher prägen als bisher.“

Magdalena Schwarz weiß aus Erfahrung, wie sich weibliche Qualitäten in der Praxis umsetzen lassen: „Mit viel Liebe, Humor und Gelassenheit zaubert man Gästen immer ein Lächeln ins Gesicht. Als Frau in so einer Männerbranche mithalten zu können, erfordert viel Durchsetzungsvermögen und Willensstärke. Aber wenn man – so wie ich – liebt, was man tut, dann fällt alles viel leichter und man schmeckt die Leidenschaft!“

Seien Sie gespannt auf eine außergewöhnliche Diskussion. Es erwartet Sie ein neuer Blickwinkel und Themen der Gastronomie die etablierte Köchinnen und Newcomerinnen bewegen.

>> HIER TICKETS SICHERN


7. September 2023

Kontakt

Gernot Hörwertner
Gernot Hörwertner
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-75
g.hoerwertner@salzburgerland.com
Visitenkarte
Unternehmenssprecher / Bereichsleitung Marke, Medien & Content
Newsletter