TV-Tipps aus dem Land der Stillen Nacht

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird das Stille Nacht Land Salzburg in zahlreichen stimmungsvollen TV-Produktionen ins Licht gerückt. Ein Überblick.

NewsroomTermine & Tipps

Musikalische Winteridylle in Filzmoos

Seien Sie im Livestream via Youtube mit dabei, wenn am 7. Dezember 2020 auf  der Unterhofalm in Filzmoos der Advent Dahoam im SålzburgerLand gefeiert wird. Die beliebtesten Schlagerstars aus Österreich, die Filzmooser Tanzl Musi oder die Filzmooser Weisenbläser bringen Sie mit ihren zauberhaften Melodien in Weihnachtsstimmung. Mit dabei ist aber auch die berühmte Filzmooser Haubenköchin Johanna Maier (>> Buchtipp: Johanna Maier – Mein Weihnachten), die einen exklusiven Einblick in ihre Weihnachtsbackstube gibt.

Moderiert wird die Sendung von Skiweltmeisterin & Dancing Star Michi Kirchgasser.
Titelfoto: Märchenerzähler Lorenz Graf; (c) Filzmoos Tourismus

Livestream:
Montag, 7. Dezember 2020 | 18.00 Uhr

Schuberts Winterreise – Eine musikalische Tour durch den Nationalpark Hohe Tauern

2021 feiert der Nationalpark Hohe Tauern sein 50-jähriges Bestehen. Den Auftakt für die geplanten Feierlichkeiten bildet diese eindrucksvolle Fernsehproduktion. Dass gerade Schuberts Winterreise gewählt wurde, hat seinen guten Grund. War doch der Komponist Franz Schubert selber höchst angetan von der Schönheit der Berge, als er vor rund 200 Jahren zu Besuch in Gastein war.

Durch das Programm führt Kammersänger Michael Schade. Neben seinem Gesang begleitet er im Film auch als Wanderer durch die Kulturlandschaft der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern.

TV-Termine:

  • Sonntag, 13.12.2020, 18.10 Uhr, ORF III
  • Samstag, 19.12.2020, 20.15 Uhr, 3sat

Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht

Inmitten der wunderbaren Bergwelt des SalzburgerLandes wird Flachau auch in diesem Jahr zur Kulisse der Weihnachtsproduktion Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht. Für weihnachtliche Stimmung aus dem Flachauer Gutshof sorgen Stars wie David Garrett, Hansi Hinterseer, Andy Borg, Angelo Kelly und viele mehr. Durch die Sendung führen Sonja Weissensteiner und DJ Ötzi.

TV-Termine:

  • Samstag, 19.12.2020, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Mitwoch, 23.12.2020, 20.15 Uhr, BR
  • Donnerstag, 24.12.2020, 09.05 Uhr, WDR / 17.00 Uhr, HR / 00.40 Uhr, RBB

Weihnachten mit Jonas Kaufmann aus dem Stille-Nacht-Ort Oberndorf

Star-Tenor Jonas Kaufmann ist zu Gast im Stille-Nacht-Ort Oberndorf und präsentiert in der Kirche St. Nikolaus seine ganz persönliche Auswahl der schönsten Weihnachtslieder. Der Startenor wird dabei nicht nur im Konzert mit den Salzburg Chamber Soloists zu erleben sein. Er macht auch einen Abstecher zur Stille-Nacht-Kapelle und wird dort  gemeinsam mit Tobias Regner “Stille Nacht! Heilige Nacht” in der Besetzung singen, in der das Lied vor über 200 Jahren zum ersten Mal erklang: mit zwei Männerstimmen zur Gitarrenbegleitung.

Neben ZDF und ORF wird die Sendung etwa auch in Schweden und der Schweiz zu sehen sein – und sogar in den USA.

TV-Termine:

  • 24.12.2020, 22.15 Uhr, ZDF
  • 25.12.2020, ORF III

Silent Night Story 

Silent Night – a song for the world erzählt die Geschichte von “Stille Nacht! Heilige Nacht!“, dem berühmtesten Weihnachtslied der Welt. 1818 war es in Oberndorf bei Salzburg zum ersten Mal zu hören, heute ist das Lied in 130 Sprachen übersetzt. Ein Lied für die Welt eben.
Der dokumentarische Musikfilm des Salzburger Regisseurs Hannes M. Schalle wurde vielfach prämiert.

Ausstrahlung:

  • Mittwoch, 16.12.2020, 22.45 Uhr, BR
  • Sonntag, 20.12.2020, 22.00 Uhr, ServusTV Deutschland / 21.55 Uhr, ServusTV Österreich
  • Donnerstag, 24.12.2020, 17.20 Uhr, ARTE

 

 


1. Dezember 2020

Kontakt

Newsletter

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr lesen