TV-Tipp: Die Friedensidee im Museum

Stille-Nacht-Dokumentation auf ORF III

Eine Dokumentation präsentiert Fakten, Anekdoten und Geschichten über die Stille Nacht Orte und die Liedschöpfer Mohr und Gruber.

NewsroomStille Nacht Aktuell

***

Aktueller Wiederholungstermin
Samstag, 1. Dezember 2018
17.00 Uhr, ORF III

***

Die TV-Dokumentation zur Landesausstellung „200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht!“ von Mella Blazovich und Stefan Aglassinger führt in die unterschiedlichsten Orte, die eine Beziehung zu den beiden Schöpfern Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber haben, erzählt in Fakten, Anekdoten und Geschichten sehr persönlich von der Entstehung und Verbreitung des Liedes, zeigt Erhellendes zu den Lebensläufen von Textdichter und Komponist und beleuchtet das historische Umfeld. Nicht zuletzt untersucht der Film die friedensstiftende Kraft sowie die Instrumentalisierung des „Großen Liedes“.

Vom SalzburgerLand über Tirol nach Amerika

Das weltbekannte Weihnachtslied ist seit dem erstmaligen Erklingen 24. Dezember 1818 in Oberndorf bei Salzburg millionenfach um die Welt gegangen. Von Tirol aus wurde es nach Amerika exportiert und später dort von großen Stars wie Bing Crosby oder Cole Porter zu einem Hit gemacht.

Aber was sagen uns die Zeilen dieses Liedes heute? Zur Zeit seiner Entstehung waren Armut und Not ein großes Thema – erzählt es uns heute noch von der Sehnsucht nach Frieden? Auch diesen Fragen geht die 40-minütige Dokumentation auf den Grund.

Foto: Die Redakteure Stefan Aglassinger und Mella Blazovich (hinten) mit Taliman Sluga (Kurator Pflegerschlössl Wagrain) und Heidi Fritzenwallner (Leiterin Pflegerschlössl Wagrain). © mediacreation gmbh


1. Oktober 2018

Kontakt

Newsletter