“Stille Nacht” erklingt auf Original-Gitarre

"Stille Nacht! Heilige Nacht!", begleitet auf der Original-Gitarre von 1818: Dieses einmalige Musikstück befindet sich auf einer neu erschienenen CD-Produktion von Mozartiana Classics.

Aus dem SalzburgerLandNewsroomStille Nacht AktuellUnternehmenspresse

Die CD beinhaltet einige ausgewählte weihnachtliche Stücke aus der Feder von “Stille Nacht”-Komponist Franz Xaver Gruber. Absoluter Höhepunkt ist darauf aber das in der sechsstrophigen Urversion gesungene “Stille Nacht! Heilige Nacht!”. Das Besondere daran: Das Stück wird begleitet von der Original-Gitarre, auf der Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr am Weihnachtsabend 1818 erstmals das heute weltberühmte Lied erklingen ließen.

Eine einmalige Aufnahme

“Die Aufnahme ist die einzig bekannte, die von der Original-Gitarre begleitet wird und stammt aus dem Jahr 1978”, erzählt Michael Matthias Beckmann von Mozartiana Classics. Den Status als Unikat wird es auch behalten, denn die Originalgitarre sei heute aus restauratorischen Gründen gar nicht mehr spielbar, so Beckmann. “Wir sind sehr dankbar, die Rechte für diese historische Aufnahme bekommen zu haben und diese nun veröffentlichen zu dürfen.”

Das traditionell zweistimmige Lied wurde damals gesungen vom Salzburger Tenor Michael Roidl und Bariton Josef Habringer (heute Domkapellmeister am Mariendom in Linz), auf der Gitarre spielte Franz Voggenberger. Ernst Hinreiner (†), langjähriger Leiter des Salzburger Mozarteumchors, dirigiert.

Jubiläums-CD erhielt Gold

“Gerade im Jubiläumsjahr haben viele nach dieser Aufnahme gefragt, aber die LP von damals war restlos vergriffen. Dass dieses besondere Werk nun wieder für alle zugänglich gemacht wurde, ist wirklich eine große Errungenschaft in der Geschichte des Liedes”, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH.

Die SLTG und Mozartiana Classics hatten schon 2018 mit einer Koproduktion auf sich aufmerksam gemacht: Die CD “200 Jahre Weltfriedenslied” erreichte binnen weniger Wochen Gold-Status.

Wichtige Links

Mehr zu der neuen “Stille Nacht”-Produktion unter: www.stillenacht.com
Bestellungen: www.mozartiana-classics.at


18. November 2019

Kontakt

Newsletter

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr lesen