PR-Tournee: 60 Jahre „The Sound of Music“

2025 jährt sich der Filmklassiker „The Sound of Music“ zum 60. Mal. Ein Anlass, der gebührend gefeiert wird. Und zwar auf mehreren Kontinenten.

Aus dem SalzburgerLandAus den MärktenNewsroom

Ein Welthit auf Weltreise: Gemeinsam mit der Österreich Werbung NY und der TSG fiel der Startschuss für das Programm in den USA. Ende November fand die internationale PR-Tournee mit drei exklusiven „Sound of Music“-Lunches in New York, Washington D.C. und Chicago inklusive prominenter Unterstützung in Person von Kristina von Trapp, der Enkelin von Maria von Trapp, statt.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus dem originalen „The Trapp Cookbook“ sprachen der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, die Salzburger Festspielpräsidentin Kristina Hammer, ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger und SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger über die historische und touristische Bedeutung des Films und zeigten, wie sich Stadt und Land Salzburg auf das Jubiläum vorbereiten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Partner*innen, die dieses Jubiläumsprogramm erst möglich gemacht haben: Schloss Leopoldskron, Salzburg Museum, Salzburger Landestheater, Salzburger Marionettentheater, Salzburger Heimatwerk, Salzburg Panorama Tours.

Das Erbe zu Gast in Australien

Nach der erfolgreichen Roadshow in den USA brachten SLT, TSG und Österreich Werbung SEA/Australien das magische Erbe von „The Sound of Music“ auch nach Sydney und Melbourne.

Kaum zu glauben, aber wahr: „The Sound of Music“ ist der meistgezeigte Film in der Geschichte des australischen Fernsehens. Grund genug, um letzte Woche die bedeutendsten Medienvertreter und Travel Agents in ganz besonderen Locations begrüßen. Eingeladen wurde in das historische „Golden Age Cinema“ in Sydney und ins „Palace Cinema Como“ in Melbourne.

Das Highlight des Abends war der Auftritt von Nicholas Hammond, der als Friedrich von Trapp im Film zu sehen war. Er präsentierte einen besonderen Kurzfilm über seinen kürzlichen Besuch in Salzburg, mit exklusiven Behind-the-Scenes-Aufnahmen und persönlichen Geschichten vom Set – und gab einen einzigartigen Einblick in die zeitlose Schönheit Salzburgs.

Mit den Jubiläumsfeiern 2025 wird Salzburg auch seinen australischen Fans unvergessliche Erlebnisse bieten, von Ausstellungen über Führungen bis hin zu kulinarischen Genüssen, die vom Filmklassiker inspiriert sind.

Voller Einsatz für dieses besondere Jubiläum

Seit Anfang 2024 arbeitet die SalzburgLand Tourismus GmbH mit der Tourismus Salzburg GmbH (TSG) und zahlreichen Partner*innen intensiv an Leitprodukten für das bevorstehende Jubiläumsjahr.

Dazu gehören beispielsweise:

  • Individuell erlebbare Smart-Guide-Stadtführungen entlang der Originalschauplätze
  • Die Neugestaltung der Wandererlebnisse am „Sound of Music”-Trail in Werfen
  • Gastspiele des Salzburg Museum im Schloss Leopoldskron und Salzburger Heimatwerk
  • „The Sound of Music im Park”, die Musical-Performance des Salzburger Landestheaters im Schloss Leopoldskron
  • Große Jubiläumswoche samt Gala-Event in der Felsenreitschule

Auf ins „Sound of Music“-Museum

In Hellbrunn tut sich rund um das Jubiläum Neues: Ein „Sound of Music“-Museum ist in Planung. Eröffnet soll es 2026 werden. Es wird neben dem Pavillon stehen, der einst Kulisse des Hollywoodfilms war. Allein der Pavillon zieht bereits jährlich Tausende Besucher*innen nach Salzburg. Das Museum soll darüber hinaus das Jägerhaus, das Tierwärterhaus, die daran anschließende Remise sowie den Raum dazwischen umfassen.


29. November 2024

Kontakt

Newsletter