Neues aus der Alpinen Küche
Die vergangenen Wochen brachten zahlreiche hohe Auszeichnungen und spannende Neuigkeiten für die Alpine Küche im SalzburgerLand. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst.
Drei Mal Fünf: „Haubenland“ SalzburgerLand
Im November wurde der neue Gault&Millau Restaurantführer in Wien präsentiert – und erstmals finden sich darin drei Fünf-Hauben-Betriebe aus dem SalzburgerLand! Denn Andreas Döllerer wurde für seine jahrelange bedingungslose Hingabe zu Qualität und einer außergewöhnlichen Kulinarik-Philosophie in den österreichischen Koch-Olymp und darf sein Restaurant ab sofort mit fünf Hauben schmücken.
Eine solche Leistung gelang im SalzburgerLand bisher nur den Gebrüdern Obauer mit dem Restaurant Obauer und Martin Klein mit dem Ikarus im Hangar-7, die auch in diesem Jahr wieder ebenso hoch ausgezeichnet wurden. Somit beherbergt das SalzburgerLand nun drei der insgesamt acht Fünf-Hauben-Betriebe in Österreich. Und gilt mit 91 Hauben-Betrieben, die insgesamt 188 Hauben tragen, als Bundesland mit der höchsten „Hauben-Dichte“ des Landes.
Nicht nur der Genuss am Teller, sondern auch der Genuss im Glas verdient eine Auszeichnung: Hans-Jörg Unterrainers Weinkarte im K1326, dem Kirchenwirt in Leogang, wurde als die beste Weinkarte des Jahres mit Schwerpunkt Österreich von Gault&Millau prämiert.
>> Gault&Millau: Alle Hauben, alle Punkte
„La Liste„ ehrt die Grandseigneure der Alpinen Küche
Nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch international feiern die Vertreter*innen der Alpinen Küche bemerkenswerte Erfolge. Karl und Rudi Obauer schaffen es auf der renommierten La Liste der besten Restaurants der Welt ex aequo auf den sensationellen dritten Platz.
Foto: (c) Gräfe und Unzer
(v.l.) Berthold, Angelika, Rudi und Karl Obauer.
Foto: (c) Gräfe und Unzer
Auch Andreas Döllerer und Martin Klein liegen unter den Top-10 der besten österreichischen Restaurants auf La Liste.
>> „La Liste“: Die 1.000 besten Restaurants der Welt
Save the Date: Festspiele der Alpinen Küche 2024
Erst vor wenigen Wochen, Anfang Oktober, versammelten die Festspiele der Alpinen Küche in Zell am See-Kaprun große Namen und junge Wilde der Kulinarik-Szene auf der Bühne und am Marktplatz im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See.
Schon jetzt steht der nächste Termin dieses wichtigsten Branchen-Events der Kulinarik-Szene im Alpenraum fest. SAVE THE DATE: 30. September 2024 – wir freuen uns auf Sie!
METRO eröffnet modernsten Kulinarik-Markt in Salzburg
Die Entwicklung des Kulinarik-Angebotes für Gastronom*innen im SalzburgerLand ist bemerkenswert. Neben der hohen Qualität in den Küchen und der Vielfalt an den lokalen Marktlätzen, steigert sich auch das regionale Angebot in den Großmärkten im SalzburgerLand.
Eine gute Nachricht für die heimische Gastronomie ist daher auch die Eröffnung des rundum erneuerten METRO Großmarkt am Standort Wals-Siezenheim nahe der Stadt Salzburg. Damit ist die Filiale im SalzburgerLand aktuell der modernste METRO-Großmarkt in ganz Österreich.
„Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln wächst stetig, gerade in unseren Ultra Frische Abteilungen spannen wir den Bogen von regionalen Lebensmitteln bis zu tollen internationalen Produkten, wir versuchen für alle unsere Kundinnen und Kunden das beste Angebot zu haben“, betont Aaron Waltl, Executive Head Chef bei METRO, der vor seinem Engagement bei METRO selbst Haubenkoch mit beeindruckender Laufbahn war.