Nationalparkzentrum Hohe Tauern neu eröffnet

Der Nationalpark Hohe Tauern ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften der Erde. Seine Geschichte und Geschichten zu erzählen, haben sich die Nationalparkwelten in Mittersill zum Ziel gesetzt. 17 Jahre nach seiner Eröffnung wurde die Erlebnisausstellung nun völlig neu gestaltet.

Aus dem SalzburgerLandNewsroomTermine & Tipps

Seit 8. Mai 2024 erwartet die Besucherinnen und Besucher eine neu konzipierte Ausstellung auf drei thematischen Ebenen in Form von zehn Erlebniswelten, in denen Wissensvermittlung, Interaktivität, sinnliches Erleben und Spielfreude Hand in Hand gehen. Beeindruckende Exponate, Rauminstallationen, 3D-Filme und spannende Erzählungen schüren die Lust, die Natur selbst zu entdecken, erschließen aber auch faszinierende Orte und längst vergangene Epochen.

Eines der beliebtesten Ausflugsziele im SalzburgerLand

Die seit 2007 bestehende Erlebnisausstellung „Nationalparkwelten“ im Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill ist eines der beliebtesten Indoor-Ausflugsziele im SalzburgerLand. Auf 1.800 m2 finden jährlich rund 80.000 Besucher eine spannende alpine Erlebniswelt über den Nationalpark Hohe Tauern. Diese Ausstellung ist nicht nur eine gerne angenommene lokale Attraktion, sondern auch eine hochrangige touristische Infrastruktur für die gesamte Region. Die Ausstellung ist zudem die Visitenkarte bzw. das Aushängeschild des Nationalparks Hohe Tauern. Das Wissen über die faszinierenden Naturlandschaften des ältesten und größten Nationalparks des Landes wird den Besuchern spielerisch vermittelt. So lernen die Besucher beim Durchwandern der zehn Naturräume die außergewöhnliche Vielfalt des Nationalparks kennen und verstehen.

Eine Symbiose aus Altbewährtem und völlig Neuem

Nach der Erweiterung des Nationalparkzentrums um das spektakuläre 360 ° Panoramakino im Jahr 2013 wurde nun nach zehn Jahren mit der Neugestaltung ein weiterer touristischer Meilenstein in punkto Attraktion, Wissenstransfer und Besucherfreundlichkeit gesetzt. Neue interaktive Stationen und spannende Attraktionen erweitern das bestehende Angebot. Zeitgleich wird auch eine Serviceoptimierung in den Bereichen Gastronomie, Infrastruktur und Besucherlenkung erfolgen, damit der Besucher seinen Aufenthalt im Nationalparkzentrum noch intensiver erleben kann.

Interaktiv und abenteuerreich

Die Nationalparkwelten wurden durch ihre Neugestaltung regelrecht zukunftsfit gemacht: Bewährte Besucherlieblinge wie das 360-Grad-Panoramakino sind unverändert geblieben, bekannte Welten wie „Mythos Bergwald“ oder „Almsommer“ wurden inhaltlich und gestalterisch überarbeitet und überraschen etwa mit einem „Deckenkino“, in dem Besucher den Film „Im Rhythmus des Waldes“ liegend und aus der Perspektive vom Boden hoch zu den Baumwipfeln verfolgen. Haptische, visuelle und auditive Sinneseindrücke ermöglichen dabei ein tieferes Verstehen des vorhandenen Informationsangebots.  Ein „Escape Game“ führt am Ende der Ausstellung zum Sehnsuchtsort Alm. Ein immersives Erlebnis, dass den Besuchern die Alm als wesentlichen Bestandteil der Region und des Nationalparks niederschwellig näherbringt. Besuchern wird bei ihrem Rundgang durch die Nationalparkwelten deutlich vor Augen geführt, wie der Nationalpark Hohe Tauern aktuell aussieht, wie er entstand bzw. sich über die Jahrmillionen verändert hat und wie der Mensch Einfluss nimmt.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick

  • Die Nationalparkwelten Hohe Tauern sind an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Tickets und Time-Slots können vorab im Online-Shop gekauft bzw. gebucht werden und sind vor allem an Schlechtwettertagen eine dringende Empfehlung. Die Nationalpark SommerCard inkludiert den kostenlosen Museumseintritt. Ausstellungsführungen mit Nationalpark-Rangern sind nach Vorreservierung möglich.
  • Der Rundgang durch die Nationalparkwelten endet im „Nationalparkladen“, in dem Besucher aus einem Angebot von feinsten Produkten aus der Region, Geschenksideen und Souvenirs wählen können. Der Shop ist täglich öffentlich zugänglich, das Sortiment umfasst unter anderem Wiesenblumen- und Zirbenseifen, Kräutertees und -salze, Mineralien, Wanderführer sowie Wanderartikel, T-Shirts oder Spielzeuge, mit denen Kinder ihr neues Wissen spielerisch in der Natur umsetzen können.
  • Ebenfalls unter dem Dach der Nationalparkwelten befindet sich das Restaurant „Almaa“, wo Gäste mit regionalen Gerichten wie Kaspressknödel oder Kaiserschmarrn verwöhnt werden.
  • Besuchern stehen ausreichend Gratis-Parkplätze sowie mehrere E-Ladetankstelle zur Verfügung. Das Haus ist barrierefrei, die Rampe im Zugangsbereich wurde im Zuge des Umbaus überdacht.
  • Seit 2024 sind die Nationalparkwelten Partner der Austrian Leading Sights, der Vereinigung der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Österreich, zu denen unter anderem das Schloss Schönbrunn und die Großglockner Hochalpenstraße zählen.

8. Mai 2024

Kontakt

Gernot Hörwertner
Gernot Hörwertner
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-75
g.hoerwertner@salzburgerland.com
Visitenkarte
Unternehmenssprecher / Bereichsleitung Marke, Medien & Content
Mag. (FH) Roland Rauch
Mag. (FH) Roland Rauch
SalzburgerLand Tourismus GmbH
roland.rauch@nationalpark.at
Visitenkarte
  • Regionalbetreuung - "Nationalpark Hohe Tauern"
  • Marketingkampagnen in Kooperation mit Tourismusverbänden
  • Beratung & Unterstützung für Betriebe der Nationalparkregion
  • Koordination Nachhaltigkeit im Tourismus
Newsletter