Mountainbikewege: Neue Förderperiode ab 2019

Attraktive Wege und Trails sollen im SalzburgerLand verstärkt auch regions- und tälerübergreifend entstehen. Wir haben für Sie die wichtigsten Infos und Formulare für die Förderung von Mountainbikewegen und deren Beschilderung.

Aus dem SalzburgerLandNewsroom

Das SalzburgerLand setzt bei der Schaffung von Wegen und Trails auf ein starkes Miteinander sämtlicher Interessensgruppen. In Zusammenarbeit mit Akteuren aus Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz, Verwaltung, Tourismus, alpinen Vereinen und der Jägerschaft wurde mit dem >> Mountainbikewege-Konzept SalzburgerLand eine Leitlinie für ein optimales Mountainbikewegenetz geschaffen.

Als oberstes Ziel der Leitlinie gilt, neben der Akzeptanz aller Interessensgruppen, die Naturverträglichkeit bei der Schaffung von neuen Routen und Trails im SalzburgerLand. Verstärkt sollen auch regions- und tälerübergreifende Verbindungen errichtet werden. Wege für Mountainbiker und Wanderer sollen dabei so weit wie möglich entflechtet werden.

Neue Förderperiode 2019 – 2023

Das Land Salzburg unterstützt auch in den nächsten fünf Jahren die Öffnung und Benützung von Forststraßen und Wegen für Mountainbiker. Hier handelt es sich um eine jährliche Förderung. Letzter Einreichtermin für die diesjährige Förderung ist am 01.12.2019. Anträge, die bis 31.07.2019 eintreffen, können bereits im August bearbeitet werden.

Zur weiteren Verbesserung des touristischen Angebots im SalzburgerLand unterstützt das Land Salzburg die Öffnung und Benützung von Forststraßen und Wegen für Mountainbiker unter der Bedingung, dass eine attraktive zusammenhängende Streckenführung gewährleistet werden kann. Den Gegenstand der Förderung bildet das Benützungsentgelt, welches der Förderungswerber in einem Vertrag mit dem jeweiligen Grundeigentümer der Forststraße bzw. des Weges vereinbart.

Dazu gibt es seit vielen Jahren den von Österreichischen Bundesforsten, Land Salzburg und SalzburgerLand Tourismus ausgearbeiteten Mustervertrag. Für die neue Förderperiode wurde die Versicherungssumme auf vier Millionen Euro erhöht.

>> Hier finden Sie den neuen Mustervertrag für die Jahre 2019 – 2023 

Auch einheitliche Beschilderung gefördert

Ein wichtiges Ziel des Mountainbikewege-Konzept SalzburgerLand ist die einheitliche Beschilderung im gesamten Bundesland. Das Land Salzburg unterstützt auch die Umsetzung dieses Zieles. Dabei handelt es sich um eine einmalige Förderung, eine Einreichung ist jederzeit möglich. Die Förderung läuft bis zum Jahr 2022 und beläuft sich auf die Kosten für die neuen Schilder (inkl. allfälliger Montageschellen). Die Förderungshöhe beträgt 50 % der Kosten.

>> Hier finden Sie alle Formulare und weitere Details zu den Förderungen


4. Februar 2019

Kontakt

Georg Schrofner
Georg Schrofner
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-19
g.schrofner@salzburgerland.com
Visitenkarte
  • Themenmanagement Rad (u.a. Tauernradweg & Alpe Adria Radweg)
  • Mountainbikewege Management (Musterverträge, Versicherung, Förderung)
  • Ansprechpartner Österreich Radkampagne
Newsletter