Großer Auftritt in Deutschland
Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen: SalzburgerLand und Zell am See-Kaprun werben vor Millionenpublikum in Deutschland.Dank Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen: SalzburgerLand und Zell am See-Kaprun präsentierten sich vor Millionenpublikum in deutscher Bundesliga.
Seit mehr als fünf Jahren ist Bayer 04 Leverkusen ein Partner von SalzburgerLand Tourismus (SLTG) und Zell am See-Kaprun Tourismus. Die „Werkself“ kommt seither regelmäßig zum Sommertrainingslager in die Region. Im Gegenzug werben die Tourismusorganisationen im so wichtigen Herkunftsmarkt Nordrhein-Westfalen für Urlaub im SalzburgerLand.
Besonders prominent gelang dies zum Rückrunden-Auftakt der deutschen Fußball-Bundesliga. Rund acht Millionen Deutsche verfolgten am 9. Jänner das Top-Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München live im deutschen Free-TV. Das SalzburgerLand und Zell am See-Kaprun nutzten diese große Bühne und warben mit verstärkter Präsenz auf Banden und Videoleinwand.
BayArena als alpine Erlebniszone
Auch das Stadion selbst wurde zur alpinen Erlebniszone. Im VIP-Bereich begrüßten herzliche Gastgeber in Salzburger Tracht die Gäste, Salzburger Köche verwöhnten mit kulinarischen Schmankerln vom Kaiserschmarrn bis zu den klassischen Mozartkugeln und eine Abordnung der Zeller Musi stimmte die Besucher – darunter auch der neue ÖFB-Teamchef Franco Foda und der Salzburger ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger – auf den nächsten Urlaub im SalzburgerLand ein.
Aber nicht nur der neue Teamchef war ein beliebtes Motiv der Fans im VIP-Bereich, auch die Fotobox mit einem Sonnenskilauf-Motiv aus Zell am See-Kaprun zog viele an. Die dort entstandenen Fotos wurden tausendfach in den sozialen Medien geteilt.
Breite Präsenz am wichtigsten Herkunftsmarkt
„Deutschland ist mit elf Millionen Nächtigungen mit Abstand unser wichtigster Herkunftsmarkt, allein aus Nordrhein-Westfalen kommen über 300.000 Gäste mit rund zwei Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr„, sagt Florian Größwang, Mitglied der SLTG-Unternehmensleitung und streicht die Bedeutung von langfristigen Partnerschaften im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands hervor. „Umso schöner, wenn das mit einer so breiten medialen Präsenz wie bei diesem Spiel noch verstärkt wird.“
Renate Ecker, Tourismusdirektorin von Zell am See-Kaprun, ergänzt: „Die Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen ist für Zell am See-Kaprun ein Bekanntheits-Turbo und schärft unser Image als sportlich-erlebnisreiche Ganzjahresdestination.“