Hochkarätige Sportevents im neuen Jahr
Das SalzburgerLand startet mit internationalen Top-Events in ein abwechslungsreiches Sportjahr 2023. Ein Überblick über die wichtigsten Termine.
5. und 6.1.2023: Dreikönigsspringen in Bischofshofen
Zum 71. Mal findet diesen Winter am Dreikönigstag das Finale der Vierschanzentournee auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen statt. Die Schanze zählt mit HillSize 142 und dem Schanzenrekord von 145 Metern zu den größten Schanzen im Skisprung-Weltcup der FIS.
Der erste Wertungsdurchgang beginnt um 16.30 Uhr, im Anschluss daran folgt der Final-Durchgang. Die Qualifikation findet bereits am Vortag statt.
10.1.2023: AUDI FIS Skiweltcup Damen Nachtslalom Flachau
Der Skiweltcup in Flachau feiert 2023 sein 30-jähriges Jubiläum, der AUDI FIS Skiweltcup Damen Nachtslalom hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einem Highlight im alpinen Rennkalender der Damen entwickelt. Auch heuer fahren die weltbesten Skirennläuferinnen wieder bei Flutlicht vor einer imposanten Zuschauerkulisse auf der Hermann-Maier-Weltcupstrecke um den Sieg und den begehrten Titel „Snow Space Salzburg Princess“.
Beginn des ersten Durchgangs ist um 18.00 Uhr, der zweite Durchgang startet um 20.45 Uhr.
10. bis 11.1.2023: FIS Snowboard Weltcup in Gastein
Gastein hat sich zu einer bedeutenden Station der Snowboard-Weltcup-Tour etabliert und trägt auch in dieser Saison den FIS Snowboard-Weltcup-Parallel-Slalom sowie einen Teambewerb aus. In spannenden Duellen kämpfen internationale Boarderinnen und Boarder um den Sieg.
10.2.2023: Red Bull PlayStreets in Bad Gastein mit neuer Strecke
Am 10. Februar 2023 zeigt das „Who is Who“ der Freestyle-Szene zum neunten Mal mitten auf den Straßen und über den Dächern Bad Gasteins spektakuläre Tricks und begeistert tausende Zuschauer mit atemberaubenden Runs. Eine neue Streckenführung wird dabei sowohl bei den Ridern und Riderinnen als auch beim Publikum für noch mehr Spannung sorgen.
Die Qualifikationsrunden starten um 14.00 Uhr, die Finals um 18.25 Uhr. Eintritt frei.
11. bis 17.3.2023: Freeride World Tour im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Seit 2011 ist der steile und felsdurchsetzte Nordhang des Wildseeloders in Fieberbrunn im Freeride-Mekka Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ein Fixpunkt im Freeride-World-Tour-Kalender. Bevor sich die internationalen Teilnehmer vom Start auf 2.118 Metern in den Hang mit einer Neigung von bis zu 70 Grad stürzen, haben sie einen rund 40-minütigen Aufstieg zu absolvieren. Das Publikum kann die Runs der Freerider vom Contest Village, am gegenüberliegenden Lärchfilzkogel (1.645 m), aus verfolgen.