Große Bahnanreise-Kampagne

Der Sommer im SalzburgerLand ist "auf Schiene": Die SLTG startet gemeinsam mit Regions- und Mobilitätspartnern die größte Bahnanreise-Kampagne im heimischen Tourismus.

Aus dem SalzburgerLandAus den MärktenNewsroomPartner & Kooperationen

Die Anreise mit der Bahn in den Sommerurlaub im SalzburgerLand ist weiter auf dem Vormarsch – mittlerweile 13% sind sogar der beste Wert aller österreichischen Bundesländer (Quelle: Tourismus Monitor Austria). Gegenüber dem Auto, mit dem 75% aller Gäste anreisen, gibt es aber noch viel Potenzial. Zumal drei Viertel der CO2-Bilanz eines Urlaubs auf die An- und Abreise entfällt, wie eine Studie der Welttourismusorganisation UNWTO ergab.

Deshalb und vor dem Hintergrund der neuen Tourismusstrategie, die einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit & Mobilität setzt, startet die SLTG mit ihren Mobilitätspartnern Deutsche Bahn (DB) und ÖBB sowie den Regionspartnern Gastein, St. Johann, Zell am See-Kaprun und der Stadt Salzburg vor dem Beginn der Sommersaison 2023 eine umfangreiche Bahnanreise-Kampagne.

Präsentiert wurde die offiziell beim Medientermin der SLTG am 22. März in Salzburg gemeinsam mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Christine Schönhuber (TSG) und Hans-Joachim Luhm (DB). Insgesamt werden für die Kampagne 800.000 Euro eingesetzt, was dieses Projekt zur bisher größten Bahnanreise-Kampagne im heimischen Tourismus macht. Alle Kampagnen-Partner sowie auch das Land Salzburg mit einer Sonderförderung von 100.000 Euro tragen zum Gesamtbudget bei.

Werbe-Offensive auf Bahnhöfen und TV-Spot in Deutschland

Beworben werden die günstigen Direktverbindungen ins SalzburgerLand aus den deutschen Metropolregionen wie Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln oder München sowie aus Wien und Niederösterreich genau dort, wo die Zielgruppe zu finden ist: Mit einer umfangreichen Out-of-Home-Offensive direkt an den großen Bahnhöfen sowie mit zielgerichteten Online- und Social-Media-Maßnahmen. In Deutschland wird es zudem einen eigenen TV-Spot der DB geben, der bei den deutschen Gästen Lust auf einen Urlaub in Stadt und Land Salzburg macht. In Österreich schaltet die ÖBB zusätzlich Print-Anzeigen in auflagenstarken Zeitungen und Magazinen.

Vom Stau auf die Schiene

Ganz besonders prominent wird das SalzburgerLand im wichtigen Markt Ostösterreich mit einer „First Mover“ Out-of-Home-Kampagne zu sehen sein. Erstmals werden drei große Kampagnenmotive in einem Abstand von 300 Metern entlang der Wiener Tangente auf Höhe des Landstraßer Gürtels platziert. Die Autofahrer*innen, die zur Stoßzeit im Stau stehen, werden aufmerksamkeitsstark auf die attraktiven Bahnanreise-Angebote ins SalzburgerLand hingewiesen. Die Aktion läuft zwei Wochen lang, von Anfang bis Mitte Mai.

Attraktive Urlaubspakete für Bahnreisende

Der Zeitpunkt für die Offensive ist perfekt, denn die Nachfrage nach einem Sommerurlaub mit der Bahn im SalzburgerLand steigt in beiden Ländern signifikant. In Deutschland lagen die Buchungen Ende März sogar bereits im zweistelligen Prozentbereich über dem bisherigen Rekordjahr 2019.

Um durch die große Bahnanreise-Kampagne auch die konkreten Buchungen in den Salzburger Urlaubsregionen zu erhöhen, hat die SLTG gemeinsam mit den Regionspartnern und in Zusammenarbeit mit ausgewählten Reiseveranstaltern attraktive Urlaubspakete geschnürt, die perfekt mit einer Bahnanreise ins SalzburgerLand kombinierbar sind.

Diese Urlaubsbeispiele und Bahnanreise-Pakete finden Sie unter salzburgerland.com/de/bahnanreise

Wir laden alle Touristiker*innen im SalzburgerLand herzlich ein, die Angebote für bahnreisende Gäste weiter auszubauen und buchbare Pakete inkl. der Mobilität vor Ort und Lösungen für die „letzte Meile“ vom Bahnhof zum Beherbergungsbetrieb zu schnüren. Die Regionalbetreuer*innen der SLTG unterstützen hier mit ganzer Kraft, die Bewerbung der Pakete wird selbstverständlich ebenfalls über unsere Kanäle verstärkt.


23. März 2023

Kontakt

Gernot Hörwertner
Gernot Hörwertner
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-75
g.hoerwertner@salzburgerland.com
Visitenkarte
Unternehmenssprecher / Bereichsleitung Marke, Medien & Content
Newsletter