„Generation Winter“: Kampagne der Saison 2023/24

Ein Überblick über das Kreativkonzept und die Highlights in Märkten und Medialisierung der SalzburgerLand-Winterkampagne.

Aus den MärktenNewsroom

Die Winterkampagne der Saison 2023/24 führt den im vergangenen Jahr etablierten Claim “Generation Winter” weiter. Hintergrund und Botschaft der Kampagne sind die traditionelle und enge Verbundenheit im SalzburgerLand mit dem Wintersport, die auf so vielfältige Art und Weise von Gästen erlebt werden kann – insbesondere in den Skigebieten. Ein besonderer Kampagnenscherpunkt liegt dabei in diesem Jahr auf der “nächsten Generation”, also den Kindern und Jugendlichen. Dieser Fokus ermöglicht es uns, emotionale Geschichten zu erzählen, das SalzburgerLand als zukunftsgerichtete Destination zu positionieren und junge Gäste frühzeitig an den Wintersport und das Land zu binden.

Video mit Marcel Hirscher und den „Helden von Morgen“

Eines der neuen Kampagnen-Highlights ist ein Video, das gemeinsam mit dem langjährigen SalzburgerLand-Botschafter Marcel Hirscher in dessen Heimat Annaberg-Lungötz gedreht wurde. Die Idee war, den erfolgreichsten Skifahrer unserer Zeit mit jenen zusammenzubringen, deren großer Traum es ist, einmal in seine Fußstapfen zu treten – und zwar genau dort, wo auch Hirscher seine ersten Spuren in den Schnee zog. Es entstand der Plan, die Kinder des Skiclub Annaberg bei einem Training zu überraschen und einen gemeinsamen Tag auf der Piste zu verbringen: Nur der Trainer wusste Bescheid, für die Kids war es bis zur letzten Sekunde ein Geheimnis.

TV-Kampagne in Österreich und Deutschland

Das ‚Helden von Morgen‘-Video mit Marcel Hirscher ergänzt und akzentuiert die SalzburgerLand-Winterkampagne insbesondere in Online- und Social-Media-Kanälen. Großes Highlight in der Medialisierung ist eine reichweitenstarke TV-Kampagne in Österreich und Deutschland mit eigenen Verstärkerspots der Partnerregionen. Die Ausspielung fand und findet in mehreren Flights von Oktober 2023 bis Februar 2024 statt.

Unsere Partner der TV-Kampagne:

  • Gastein
  • Zell am See – Kaprun
  • Ferienregion Lungau
  • Dachstein West
  • Skicircus Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
  • Obertauern
  • Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Deutsche Bahn
  • Eurowings

Wiener Hauptbahnhof erstrahlt im Salzburger Winterglanz

Hinzu kommen von November 2023 bis Jänner 2024 großflächige Out-of-Home-Kampagnensujets am Hauptbahnhof Wien. Hier handelt es sich um Platzierungen an Rolltreppenaufgängen zu Bahnsteigen, sowie entlang des Personentunnels zur U-Bahnstation der Linie U1. Winterbilder der Partnerregionen Zell am See-Kaprun mit TAUERN SPA, Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und Altenmarkt-Zauchensee verbreiten Winterurlaubsstimmung aus dem SalzburgerLand. Diese Maßnahmen werden zusätzlich via Hyper Local Targeting digital verstärkt.

Kampagnen-Highlights in den Märkten

Niederlande

Am niederländischen Markt wurde zur Winterbewerbung eine reichweitenstarke Digital-Out-of-Home-Kampagne durchgeführt. Mit der Beteiligung von fünf Partnerregionen wurde im November in den Ballungszentren Amsterdam, Rotterdam und Utrecht mehrere Wochen lang um potenzielle Urlaubsgäste geworben. Die großflächigen Bewegtbilder weckten die Sehnsucht der Niederländer nach den Bergen und boten einen virtuellen Vorgeschmack auf einen Wintersporturlaub im SalzburgerLand. Bespielt wurden großflächige Screens und Billboards an hoch frequentierten Standorten wie Bahnhöfen, Flughäfen, Einkaufszentren, Fußgängerzonen etc.

Skandinavien

Abseits von klassischen PR- und Onlinemarketingmaßnahmen findet eine Zusammenarbeit mit der größten Fitnessstudio-Kette in Dänemark und Schweden statt. SalzburgerLand-Kampagnenvideos laufen in rund 500 Studios und erreichen eine sportaffine Zielgruppe. Sieben Partnerregionen beteiligen sich an der Kampagne, in einem Zeitraum von einem Monat kann so auf insgesamt 900 Screens eine Reichweite von 1,9 Millionen Personen erzielt werden.

Osteuropa

Die in den letzten Jahren bewährte Marktgruppe bestehend aus neun Salzburger Regionen wird auch in diesen Winter eine reichweitenstarke Kampagne umsetzen. Neben den klassischen Maßnahmen wie Presseveranstaltungen, Onlinemarketing und Out of Home, wurde heuer erstmals eine Contentpartnerschaft mit dem Magazin Reportér eingegangen. Ein 20-seitiges Salzburgerland Spezial zum Thema „New Generation Winter“ wird im Hauptmagazin integriert. Erscheinungstermin des Magazins war November 2023.

Großbritannien

Gemeinsam mit vier Partnerregionen verstärkt die SLTG ihre Präsenz auf dem britischen Markt für die diesjährige Wintersaison in Form einer cTV-Kampagne. Zahlreiche Studien über die aktuelle TV-Landschaft bestätigen, dass der UK-Markt ein Streaming-Markt ist. Klare Vorteile sind hier die breite Ausspielung und die effiziente Ansprache der Zielgruppe durch die Partnerverstärkung. Mit cTV kann die Zielgruppe geografisch (Großraum London, Belfast, Birmingham, Bristol, Nottingham, Edinburgh, Leeds, Liverpool etc) und demografisch (Zielgruppe: wintersportaffine Paare: Interessenstargeting: Genuss, Wintersport, Kulinarik, Après-Ski) genau angesprochen werden.


24. November 2023

Kontakt

Gernot Hörwertner
Gernot Hörwertner
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-75
g.hoerwertner@salzburgerland.com
Visitenkarte
Unternehmenssprecher / Bereichsleitung Marke, Medien & Content
Newsletter