Das SalzburgerLand auf der ITB Berlin
Wintersportkompetenz, Ski-WM und Kultur: Das sind die Themen, mit denen die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) von 5. bis 7. März auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin auftritt. Als Länderpartner am Österreich-Stand richtet sich in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf das SalzburgerLand.
Als weltweit bedeutendste Reisemesse ist die ITB in Berlin die ideale und größtmögliche Bühne, um internationale Gäste für das SalzburgerLand zu begeistern. Die SLTG ist gemeinsam mit ihren Partnern beim Österreich-Auftritt dabei. Dazu gehören der Flughafen Salzburg, der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Zell am See-Kaprun, Obertauern, St. Johann in Salzburg, Hochkönig sowie die Stadt Salzburg.
Hochrangig begleitet wird der SalzburgerLand-Auftritt u.a. von Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll, der in der Landesregierung u.a. für die Tourismus- und Wirtschaftsagenden verantwortlich zeichnet.
Ski-WM und Ski-Musical: Wo sich Wintersport und Kultur vereinen
Im Mittelpunkt des gemeinsamen Auftritts stehen unsere Wintersportkompetenz und die FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach Hinterglemm als weltweit beachtetes Top-Sportevent. Dabei spannen wir den Bogen von großem Sport zu unseren Kulturangeboten von Weltformat. So gewähren wir mit dem Kreativteam des Salzburger Landestheaters einen ersten exklusiven Einblick in das Musical ‚Skiverliebt‘, das rund um die WM große Premiere feiern und ganz im Zeichen des Wintererlebnisses im SalzburgerLand stehen wird.
Tourismusschulen sorgen für Salzburger Gastgeber-Qualität
Weil eine hochwertige, regionale Kulinarik zu einem perfekten Urlaub einfach dazugehört, freuen wir uns darauf, die Gäste am Österreich-Stand mit köstlichen Gerichten aus der Alpinen Küche zu verwöhnen. Tatkräftige Unterstützung kommt von den drei Salzburger Tourismusschulen Klessheim, Bramberg und Bad Hofgastein. Das junge Team wird dabei mit der international so geschätzten Salzburger Gastfreundschaft und Servicequalität glänzen.
Das sind die SalzburgerLand-Höhepunkte auf der ITB Berlin:
4xQUER: 4 Bundesländer, 4 Jahreszeiten
Wann? Montag, 4. März 2024, 18 – 22 Uhr
Wo? Dieselhaus Berlin
Traditionell am Vorabend zur Eröffnung der ITB Berlin laden vier österreichische Bundesländer gemeinsam mit der Österreich Werbung zum Medienevent 4xQUER. Präsentiert werden in diesem Jahr emotionale Urlaubserlebnisse aus vier Jahreszeiten. Das SalzburgerLand ist mit seinem Fokus auf Wintersportkompetenz und Ski-WM selbstverständlich mit dabei.
Highlight ist ein erster Einblick in in das Musical „Skiverliebt“. Mit dabei sind Intendant Carl Philip von Maldeghem und Regisseur Andreas Gergen sowie ein künstlerisches Team vom Salzburger Landestheater, das exklusiv die ersten Songs aus dem Musical zum Besten gibt.
„The Austrian Vibe“: Österreich Werbung, SLTG und Saalbach laden ein
Wann? Dienstag, 5. März 2024, 18 – 22 Uhr
Wo? Österreich-Stand auf der ITB Berlin
Gemeinsam mit der Österreich Werbung laden wir Medienvertreter*innen, Mobilitätspartner*innen, Reiseveranstalter*innen und Stakeholder*innen aus der Branche ein. Auf unsere Gäste wartet ein Abend voll Vorfreude auf großen Skisport, Entdeckungen in der Musik, modischen Highlights sowie neuen (Ein-)Blicken auf Österreich und das SalzburgerLand.
Ein Talk mit den beiden WM-Medaillengewinnerin Marlies Raich und Alexandra Meissnitzer den Verantwortlichen der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften in Saalbach Hinterglemm blickt auf das sportliche Großereignis im SalzburgerLand voraus. Auch hier mit auf der Bühne ist das Team des Salzburger Landestheaters. Kulinarisch begleitet wird der Abend von feinsten Schmankerln aus der österreichisch-alpinen Küche.
SalzburgerLand Pressefrühstück
Wann? Donnerstag, 7. März 2024
Wo? Restaurant Nußbaumerin in Berlin
Traditioneller Schlusspunkt der ITB Berlin ist das SalzburgerLand Pressefrühstück – ein Fixtermin für deutsche Reisemedien. Unser Fokus liegt hier auf den Angeboten der kommenden Sommersaison: Gemeinsam mit Saalbach Hinterglemm thematisieren wir, was der Sommer im WM-Ort bringt und werfen einen Blick auf das Jubiläum des Salzburger Almsommers. Andrea Stockhammer vom Domquartier zeigt, was ihr Haus und die Mozartstadt Salzburg kulturell zu bieten haben.