4. Festspiele der Alpinen Küche

Am 2. Oktober in Zell am See-Kaprun: Das Event für Branchen-Kenner und Genießer lädt in diesem Jahr zu einer kulinarischen Überquerung der Alpen. Das Programm spiegelt damit die Bedeutung dieses Natur- und Kulturraumes mit all seinen genussvollen Besonderheiten wider.

Aus dem SalzburgerLandNewsroomPartner & Kooperationen

Gletscher, Berge, Almen und der glasklare See prägen die Natur in und rund um Zell am See-Kaprun im SalzburgerLand, wo der alpine Genuss seit vielen Jahren in höchstem Maße zelebriert wird und wo mit den Festspielen der Alpinen Küche eine hochkarätige Veranstaltung aus der Taufe gehoben wurde. Auch in diesem Jahr steht das kulinarische Erbe des Alpenraumes mit all seinen Facetten und Traditionen, seinen Entwicklungen und Innovationen im Mittelpunkt des Food-Festivals, das zum vierten Mal stattfindet.

Treffpunkt für die ganz Großen der Branche

Die Wahrung, aber auch die dynamische Weiterentwicklung dieses Erbes sind das vorrangige Thema der diesjährigen Festspiele der Alpinen Küche, die mit bekannten Namen und höchster Expertise aufwarten. Es sind die ganz Großen der Branche, die der Einladung ins SalzburgerLand gefolgt sind und mit Spannung erwartet werden: Unter ihnen der Schweizer Autor und kulinarische Vordenker Dominik Flammer („Das kulinarische Erbe der Alpen“), der Südtiroler 3-Sterne-Koch und Visionär Norbert Niederkofler („Cook the Mountain“) sowie Foodtrendforscherin und Ernährungswissenschafterin Hanni Rützler („Foodreport“/Zukunftsinstitut).

„Wir freuen uns sehr, dass es uns erneut gelungen ist, das ‚Who is Who‘ der Alpinen Küche nach Zell am See-Kaprun zu bringen“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) und Mit-Initiator der Veranstaltung. „Wir waren noch nie so breit und international aufgestellt wie in diesem Jahr. Das zeigt deutlich, dass sowohl die Alpine Küche als auch die Veranstaltung von höchstem Interesse für die Branche sind.“

>> Online-Tickets unter www.festspiele-alpine-kueche.com

Schirmherr Döllerer präsentiert hochkarätiges Programm

Das hochkarätig besetzte Programm mit Vorträgen, Gesprächsrunden, Live-Cooking-Shows, ‚Alpine Lunch‘ und Marktplatz für Top-Produkte bietet arrivierten Spitzenköch*innen ebenso eine Bühne wie Newcomer*innen, kulinarischen Vordenker*innen sowie Produzent*innen, Genusshandwerker*innen und Veredler*innen aus Österreich, Italien, Bayern und der Schweiz. Schirmherr ist 4-Hauben-Koch Andreas Döllerer aus Golling. Durch den Tag führen ServusTV-Moderatorin Conny Bürgler und Karl Hohenlohe, Herausgeber des Gault Millau Österreich. Die 4. Festspiele der Alpinen Küche finden am Montag, den 2. Oktober 2023 um 10 Uhr (Einlass ab 9.30 Uhr) im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See-Kaprun statt: Sie richten sich an Gastronom*innen und Entscheider*innen der Branche ebenso wie an Genießer*innen und Gourmets.

Zell am See-Kaprun: Heimat der Alpinen Küche

„Neben all den internationalen Größen freuen wir uns als Veranstalter natürlich sehr, dass wir in Zell am See-Kaprun selbst so viele Köche, Produzenten und spannende Protagonisten haben. Sie machen die Region seit Jahren zu einem einzigartigen kulinarischen Aushängeschild“, freut sich Manuel Resch, Geschäftsführer von Zell am See-Kaprun Tourismus.

Mit Magdalena Schwarz vom Hotel Margarethenstein in Kaprun und Lukas Schmiderer, dem „Patissiere des Jahres 2017“ sind zwei Lokalmatadoren aus Zell am See-Kaprun am Start. Schmiderer verwöhnt die Gäste im Rahmen des Alpine Lunch mit süßen Köstlichkeiten aus heimischen Zutaten, Schwarz ergänzt die Frauen-Gesprächsrunde am Nachmittag. Die Region Zell am See-Kaprun ist mit ihrer einzigartigen Landschaft zwischen Gletscher, Berg und See prädestiniert für erstklassige Produkte der alpinen Küche und beheimatet zahlreiche Spitzenköch*innen. Das Gute zu bewahren, ohne sich dem Zeitgeist zu verschließen, ist der Anspruch der Alpinen Küche, aber auch der Region Zell am See-Kaprun, wo man sich schon vor Jahren aus Überzeugung dem alpinen Genuss verschrieben hat.

>> Online-Tickets unter www.festspiele-alpine-kueche.com


7. September 2023

Kontakt

Gernot Hörwertner
Gernot Hörwertner
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-75
g.hoerwertner@salzburgerland.com
Visitenkarte
Unternehmenssprecher / Bereichsleitung Marke, Medien & Content
Magdalena Putz, BA
Magdalena Putz, BA
SalzburgerLand Tourismus GmbH
Telefon: +43 662 6688-76
m.putz@salzburgerland.com
Visitenkarte
  • Produktentwicklung & Umsetzung von Projekten & Veranstaltungen im Bereich der Kulinarik
  • Planung & Umsetzung von umfangreichen Medienkooperationen im Print
  • Unterstützung bei Pressekonferenzen & Pressereisen in der Angebots- und Reisepresse
Newsletter